© Sandra Baierl

autoshow
11/17/2021

Porsche Taycan als GTS mit über 500 Kilometern Reichweite

Auf der Autoshow in Los Angeles präsentiert Porsche die GTS-Variante fürs Elektroauto. Dazu gibt es nun auch einen Sport Turismo.

GTS steht für Gran Turismo Sport. Bislang adelte die Buchstabenkombination nur besondere Varianten mit Verbrennermotor, nun bekommt auch das Elektroauto Taycan eine entsprechende Version.

Besonderheit des Taycan GTS: Mit einer Reichweite von 504 Kilometern ist er der erste Taycan, der weiter als 500 Kilometer kommt. Der Elektromotor im Taycan GTS leistet bis zu 440 kW/598 PS (mit Overboost-Leistung bei Nutzung der Launch Control). Auf 100 km/h beschleunigt der GTS in 3,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

GTS-spezifisch abgestimmt wurde die adaptive Luftfederung inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM). Das soll der Querdynamik zugute kommen. Auch die optionale Hinterachslenkung verfügt über ein noch sportlicheres Set-up. Porsche hat auch den Electric Sport Sound adaptiert, um einen kernigeres Geräusch zu schaffen.

Typisch für einen GTS sind zahlreiche schwarze oder dunkle Details am Exterieur, etwa an Bugverkleidung, den Füßen der Außenspiegel oder den Seitenscheibenleisten. Zahlreiche schwarze Race-Tex-Umfänge unterstreichen im Interieur das dynamisch-edle Ambiente ebenso wie das serienmäßige Interieur-Paket Aluminium gebürstet in Schwarz eloxiert.

Mit dem Sport Turismo bringt Porsche eine weitere Variante für den Taycan. Der richtet sich an diejenigen, die sich ähnlich viel Alltagstauglichkeit wie beim Taycan Cross Turismo wünschen, aber nicht auf die „Onroad“-Performance der Taycan Sportlimousine verzichten möchten. Mit dem Taycan Cross Turismo teilt der Taycan Sport Turismo die Silhouette mit der nach hinten abfallenden Dachlinie. Die Kopffreiheit im Fond liegt auch hier über 45 Millimeter über dem Wert der Taycan Sportlimousine, das Ladevolumen unter der großen Heckklappe beträgt mehr als 1.200 Liter. Auf Offroad-Design-Elemente verzichtet der Taycan Sport Turismo jedoch. Porsche präsentiert den Sport Turismo zunächst als GTS, weitere Motorvarianten sollen aber folgen.

Marktstart für den Taycan GTS ist bei uns im Frühjahr 2022, Preise: 134.888 Euro bzw. 135.848 für den Sport Turismo.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.