© BMW

E-Mobility

BMW bietet induktives Ladesystem für den 5er Plug-in-Hybrid an

BMW Wireless Charging ermöglicht kabelloses Laden. Gesamtpreis 3440 Euro.

05/29/2018, 07:34 PM

BMW bietet mit dem Wireless Charging nunmehr ein System an, das es möglich macht, Plug-in-Hybrid-Autos ohne Ladekabel mit Strom zu versorgen.

Die Sonderausstattung BMW Wireless Charging besteht aus einer Induktiv-Ladestation (GroundPad), die sowohl in einer Garage als auch im Freien installiert werden kann, und einer am Fahrzeugunterboden angebrachten Fahrzeugkomponente (CarPad). Die berührungslose Übertragung von Energie zwischen dem GroundPad und CarPad erfolgt über eine Distanz von acht Zentimetern. Das GroundPad erzeugt ein magnetisches Feld. In dem CarPad wird ein Strom induziert, der die Hochvoltbatterie lädt.

 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Sobald er sein Fahrzeug in der korrekten Position über der induktiven Ladestation abgestellt hat, genügt der Druck auf den Start-/Stop-Knopf zur Deaktivierung des Antriebs, und um  den Ladevorgang zu starten. Nachdem die Batterie vollständig geladen ist, erfolgt eine automatische Abschaltung des Systems.

Das System hat eine Ladeleistung von 3,2 kW. Damit können die Hochvoltbatterien des BMW 530e iPerformance und des BMW 530Le iPerformance in rund dreieinhalb Stunden vollständig geladen werden. Der Wirkungsgrad des Gesamtsystems liegt  mit rund 85%  bereits nahe an dem Niveau für das Laden mit Kabel, wo heute rund 92% erreicht werden

Der Fahrer wird bei der Platzierung des Autos unterstützt. Mittels einer WLAN-Verbindung wird eine Kommunikation zwischen Ladestation und Fahrzeug hergestellt. Im Control Display erscheint daraufhin eine Draufsicht des Fahrzeugs und seines Umfelds mit farbig markierten Hilfslinien, die den Fahrer beim Einparkvorgang unterstützen. Ein grafisches Symbol weist auf das Erreichen der zum induktiven Laden geeigneten Parkposition hin. Diese kann um bis zu sieben Zentimeter in Längsrichtung und um bis zu 14 Zentimeter in Querrichtung von der Idealposition abweichen.

 

Während des Ladevorgangs bleibt die elektromagnetische Abstrahlung auf den Fahrzeugboden beschränkt. Das GroundPad wird permanent auf Fremdkörper überwacht. Das Registrieren von Fremdkörpern führt unverzüglich zum Abbruch des Ladevorgangs.

Das System ist derzeit nur für den BMW 530e iPerformance als Leasing-Sonderausstattung zu haben. Für Österreich beträgt der Preis des ab Werk verbauten, fahrzeugseitigen CarPad Moduls € 900.- und der des gebäudeseitigen GroundPad Moduls  
€ 2.540.- ; jeweils inklusive Mehrwertsteuer. Die ersten Autos werden ab Juli ausgeliefert.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat