01_opel-manta-gse-elektromod-515665.jpg

© Opel

Update
05/18/2021

Opel präsentiert den Manta als ElektroMOD

Opel zeigt nun Bilder vom Auto und verrät die technischen Daten

Vor einiger Zeit hatte Opel eine so genannte Restomod-Variante des Manta mit Elektroantrieb angeteasert. Jetzt zeigt man das Auto in allen Details und verrät, was der auf Elektro umgebaute Manta können wird.

Opel nennt das Auto Manta GSe ElektroMOD, wobei MOD für Veränderung, für technische wie stilistische MODifikationen sowie einen MODernen nachhaltigen Lebensstil stehen soll.

Angetrieben wird der Elektro-Manta von einem 108 kW/147 PS Elektromotor. Die Kraft wird natürlich über die Hinterräder auf die Straße gebracht, der Fahrer kann entweder ein 4-Gang-Getriebe schalten oder die Schaltarbeit der Automatik überlassen.

Die Energie wird in einer Lithium Ionen Batterie mit 31 kWh gespeichert und das soll für eine Reichweite von 200 Kilometern reichen, das Wiederaufladen dauert rund 4 Stunden.

Die Reaktion auf die erste Ankündigung war laut Opel-Chef Michael Lohscheller "überwältigend".

Jetzt denkt man in Rüsselsheim offenbar tatsächlich darüber nach, ein entsprechendes Modell in Serie gehen zu lassen. "Deutschland scheint auf den Manta zu warten", sagte Opel-Chef Lohscheller zu Business Insider. "In meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht erwartet, dass das Feedback derart überwältigend ist", sagte Lohscheller.

Opels Marktforschung werde "mit Sicherheit" eine potenzielle Serienversion durchspielen, sagte Lohscheller dem Portal: "Und dann werden wir die Frage beantworten: Neuer Manta, ja oder nein?" Letztendlich wird die Konzernmutter Stellantis darüber entscheiden. Bei Stellantis gebe es ein "Multikulti at its best", sagte Lohscheller Business Insider. "Das finde ich sehr, sehr spannend. Stellantis ist wirklich ein absolut globales Unternehmen."

Der Manta GSe ElektroMOD ist eine Reminiszenz an den Opel Manta A von 1970. Aus Eigeninitiative haben die Macher des Manta GSe ihr Projekt gestartet. Nach vielen Brainstormings stand der Plan; und im Lager von Opel Classic fand sich ein passender Manta A, der nur darauf wartete, wachgeküsst zu werden.  Soviel Enthusiasmus begeisterte auch die Car Guys in der Opel-Geschäftsführung – und aus der Idee eines ElektroMOD wurde Realität.

Der Manta GSe kann dabei über seine Front, dem so genannten Vizor, mit seiner Umwelt kommunizieren. So können Botschaften wie My German heart has been ELEKTRified oder I am on a zero e-mission. I am an ElektroMOD dargestellt werden, ebenso kann die Silhouette eines Manta-Rochens über den Pixel-Vizor gleiten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.