News
20.04.2015

540C: Das ist der neue „kleine" McLaren

Auf der Autoshow in Shanghai präsentiert McLaren sein neues Einsteigermodell.

Sukzessive baut McLaren die Sportwagen-Familie aus. Der nun vorgestellte 540C gehört zur Sports Series und rundet die Modellreihe nach unten hin ab. Technisch teilt sich der 540C seine Gene freilich mit der Super Series (zu der auch der 650S gehört) und bekommt auch den bekannten 3,8-l-V8-Biturbo-Motor.

Der leistet im kleinen McLaren, wie die Modellbezeichnung schon vermuten lässt, 540 PS. Damit beschleunigt die etwas mehr als 1300 kg schwere Flunder in 3,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 320 km/h. Übrigens ist hier auch ein Start-Stopp-System integriert. Geschaltet wird mittels 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Wie schon beim größeren Bruder, dem 570S, setzt McLaren auf ein Kohlefaser-Monocoque, das in Hinblick auf bequemeres Ein-und Aussteigen gestaltet wurde. Auch in Sachen Fahrwerk soll der 540C mehr Komfort bieten. Der 540C verfügt über ein neuentwickeltes Federungssystem, das eine bessere Kontrolle für den Fahrer und ein feineres Fahrgefühl auf der Straße und der Rennstrecke bietet (sagt McLaren). Das System nutzt vorne und hinten Querstabilisatoren, doppelte Querlenker im Formel 1 Stil und unabhängig voneinander arbeitende Dämpfer. Die Dämpfereinstellungen des 540C wurden gegenüber dem 570S überarbeitet und sind stärker auf die tägliche Nutzung ausgelegt. Die adaptiven Dämpfer ermöglichen die Kontrolle über Zug- und Druckeinstellungen über die bekannten Fahrwerkseinstellungen „Normal“, „Sport“ und „Track“. Im Modus „Normal“ wird ein komfortables aber dennoch aufregendes Fahrerlebnis ermöglicht, während die Modi „Sport“ und „Track“ mehr auf die Rennstrecke ausgerichtet sind.

Was der McLaren in Österreich kosten wird, steht noch nicht fest. Zum Vergleich: In Deutschland kostet der 540C ab € 160.000,– und trifft sich damit auf dem deutschen Markt ziemlich genau mit Porsche 911 Turbo und Audi R8 V10.

McLaren 650S Sprint: Das scharfe S aus Woking

1/8

mclaren_650sgtsprint_front3q_2fedit.jpg

mclaren_650sgtsprint_profile_1cedit.jpg

mclaren_650sgtsprint_rear3q_2dedit.jpg

mclaren_650sgtsprint_rearon_2bedit.jpg

mclaren650gtsprintheadon_4cedit.jpg

mclaren_650sgtsprint_engine_1cedit.jpg

mclaren_650sgtsprint_interior_1dedit.jpg

mclaren_650sgtsprint_headon_3cedit.jpg