695 Biposto: Abarth macht den Fiat 500 zum all'arrabbiata
Erste Ausfahrt mit dem wilden und ziemlich kostspieligen Abarth 695 Biposto.
Firmengründer Carlo Abarth hätte wohl seine helle Freude mit dem 695 Biposto gehabt. Entspricht doch der kleine, wilde 500er seinem Credo „Sonntag mit dem Auto auf die Rennstrecke, montags damit ins Büro” wie noch kein anderer Abarth. Und mit dem 695 Biposto geht beides – und das auf höchst unterhaltsame Weise. Die Abarth-Leute erklären den Biposto ohnehin mit stolzgeschwellter Brust zum kleinsten Supersportwagen der Welt.
Jedenfalls ist der Biposto das stärkste und schnellste Serienauto, das es bei Abarth je gegeben hat. 190 PS leistet der turbobeatmete 1,4-l-Motor, der mit den 997 kg Leergewicht leichtes Spiel hat. Mit größter Sorgfalt haben die Abarth-Techniker alles rausgeworfen, was unnötiges Gewicht bringt und dabei weder vor der Klimaanlage, noch den Rücksitzen Halt gemacht. Wo es Sinn macht, hat man möglichst leichtes Material verwendet wie Titan oder Carbon. Und man hat sich einige Raffinessen einfallen lassen, die man so in keinem anderen Straßenauto findet. Auf Wunsch kann man ein klauengeschaltetes 5-Gang-Rennsportgetriebe haben (Dog Ring wie es im „Rennenglisch“ heißt). Der lange Schaltehebel liegt griffgünstig zur Hand, die Mechanik bleibt unverhüllt und Gangwechsel quittiert die Schaltung mit einem metallischen Klack, klack (im Zeitalter der um sich greifenden Elektronik ein wohltuender Anachronismus). Leider kostet das Ding 10.500 Euro extra (inklusive mechanischem Sperrdifferential).
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Ebenfalls auf Wunsch bekommt man kleine Kunststoffschiebefenster für die Seitenscheiben. Das erinnert auch an den Motorsport (und macht sich sicher bei jeder Verkehrskontrolle richtig gut). Für den passenden Sound sorgt eine Akrapovic-Auspuffanlage (wobei der Abarth mit steigender Drehzahl zwar kernig klingt, aber nicht so laut wird, dass es in den Ohren weh tut). Auf 100 km/h beschleunigt der 695 Biposto in 5,9 Sekunden, die Spitze liegt bei 230 km/h. Die Rennsportsitze bieten den nötigen Seitenhalt, wer mag, kann Vier-Punkt-Gurte bekommen.
Es gibt das Auto nur in einer einzigen Farbe, nämlich grau (siehe Bild). Limitiert ist die Biposto-Serie nicht, für Exklusivität wird aber wohl der Preis von 44.000 Euro sorgen. Wer noch Goodies dazubestellt, kommt auch auf 70.000 Euro.
Übrigens: Biposto ist das italienische Wort für Zweisitzer, im Gegensatz zum Einsitzer, dem Monoposto (so etwas gibt es bei Abarth zumindest für die Straße noch nicht, aber wer weiß, was ihnen als nächstes einfällt...).
So klingt der Biposto auf der Rennstrecke
MOTOR
Bauweise vorne quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum (cm3) 1.368
Leistung (kw/PS) 140 / 190 bei 5.500/min
Max. Drehmoment (Nm ) 250 (im Modus „Sport") bei 3000/min
Turbolader Garrett GT1446
Bohrung x Hub (mm) 72,0 x 84,0
Verdichtungsverhältnis 9,8:1
Abgasanlage
Dual-Mode Abarth by Akrapovic
FAHRLEISTUNGEN
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 230
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 5,9
ANTRIEB
Vorderradantrieb
Getriebe
Fünfgang-Handschaltung
Option: Klauenschaltgetriebe („Dog-Box") und mechanisches Sperrdifferenzial
RADAUFHÄNGUNGEN
vorne
Einzelradaufhängung System MacPherson mit Stabilisator
hinten
Einzelradaufhängung an Verbundlenkerachse mit Stabilisator
Fahrwerk
tiefer gelegtes Sportfahrwerk, in der Höhe einstellbar
(Extreme Shox)
RÄDER
Leichtmetallfelgen
Reifen 215/35 x 18 Zoll
BREMSEN
vorne
Scheiben gelocht und innenbelüftet,
Durchmesser 305 mm, Dicke 28 mm,
Vierkolben-Bremssättel von Brembo
hinten
Scheiben gelocht,
Durchmesser 240 mm, Dicke 11 mm
LENKUNG
elektrische Servolenkung Dualdrive mit Sport-Modus
VERBRAUCH
städtisch (l/100 km) 8,2
außerstädtisch (l/100 km) 5,1
kombiniert (l/100 km) 6,2
CO2-Emissionen (g/km) 145
Emissionsklasse Euro 6
ABMESSUNGEN
Sitzplätze
2
Leergewicht (kg) 997
Länge (mm) 3.657
Breite (mm) 1.647
Höhe (mm) 1.485
Radstand (mm) 2.300
Spurweite
vorne / hinten (mm) 1.429 / 1.422