© Werk

Vorstellung

Auch mit dem BMW X5 kann man jetzt Strom tanken

BMW präsentiert nun die Serienversion des X5 als Plug-in-Hybrid.

03/15/2015, 01:43 PM

Als Prototyp hat BMW den Elektro-X5 schon gezeigt. Nun stellt man die entsprechende Serienversion des X5 xDrive40e vor. Hinter der etwas sperrigen Bezeichnung steckt der X5 als Plug-in-Hybrid. Heißt:Die Batterie kann an der Steckdose geladen werden.

Im großen SUV kommen als Antriebseinheit ein Vierzylinder-TwinTurbo und ein Synchron-Elektromotor zum Einsatz. Das ergibt eine Systemleistung von 313 PS. Auf 100 km/h beschleunigt der 40e in 6,8 Sekunden. Den kombinierten Verbrauch gibt BMW mit 3,3 Liter/100 km an (CO2: 77 g/km).

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Mit dem Plug-in-Hybrid X5 kann man auch rein elektrisch fahren; die elektrisch machbare Reichweite beträgt rund 31 km (bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h).

Der Hochvoltspeicher ist unter dem Gepäckraum untergebracht, wo aber trotzdem zwischen 500 und 1720 Liter Laderaumvolumen übrig bleiben. Und dank xDrive fährt auch der Hybrid-X5 mit Allradantrieb.

Die Serienausstattung des BMW X5 wird beim Plug-in-Hybrid-Modell um das Navigationssystem Professional sowie um eine Standheizung und -kühlung ergänzt. Sie wird mit elektrischer Energie aus dem Hochvoltspeicher oder während des Aufladens mit Netzstrom betrieben. Außerdem ist der BMW X5 xDrive40e serienmäßig mit dem Adaptiven Fahrwerkspaket Comfort einschließlich Hinterachsluftfederung und Dynamischer Dämpfer Control ausgestattet.

Markteinführung ist bei uns ab November, was der X5 xDrive40e kosten wird, steht noch nicht fest.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat