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Fahrbericht

Audi A1: So fährt sich der Kleine mit Dreizylindermotor

Der A1 wird optisch sanft überarbeitet und gleichzeitig technisch aufgerüstet und kommt nun auch mit 3-Zylinder-Motoren.

von Michael Andrusio

12/22/2014, 12:20 PM

Geschärft und maskuliner soll der A1 künftig wirken. Hierfür wurde der Bereich unter dem Stoßfänger flacher und breiter gestaltet. Und auch die Scheinwerfer-Technik wurde neu "inszeniert". Kurz gesagt: Man muss schon ein Insider sein, um den überarbeiteten A1 auf den ersten Blick zu erkennen.

Dass man "seinen" A1 auf den ersten Blick erkennt, dafür sollen die gesteigerten Individualisierungsmöglichkeiten sorgen. Der Dachbogen des Dreitürers ist nunmehr in vier Farben zu haben und das Dach des Fünftürers (Sportback) in drei Kontrastfarben. Das "active-kit" bietet noch mehr Möglichkeiten, den kleinen Audi zu behübschen: Audi rechnet vor, dass 1 Million Kombinationsmöglichkeiten im Angebot sind.

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Essenzielles hat sich aber vor allem unter dem Blech getan. Audi bietet den A1 jetzt auch mit Dreizyindermotoren, einem Benziner und einem Diesel, an. Der 1,0-TFSI-Benziner leistet 95 PS. Dabei klingt der Motor immer noch nach 3 Zylindern, ist aber gut gedämmt und macht keinen Radau. So wie der A1 überhaupt hochwertig und gediegen wirkt. Nur Gutes lässt sich auch über den 3-Zylinder-Diesel, den 1,4 TDI ultra, berichten. Auch hier wurde eine gute Geräuschdämmung verbaut und wirklich unwirsch wird der ultra nur, wenn man höhere Drehzahlen nutzt – was aber eher überflüssig ist, denn der 1,4-l-Diesel mit seinen 90 PS hat schon untenherum genug Kraft. Im am meisten genutzten Drehzahlbereich laufen beide 3-Zylinder brav und leise.

Für den 1,0 TFSI gibt Audi einen Verbrauch von 4,3 Liter an, beim Diesel sind es 3,4 Liter. Grundsätzlich sind beim A1 alle Motoren neu bzw. wurden überarbeitet. Der durchschnittliche Verbrauch wurde dabei um bis zu 10% reduziert.

Das Leistungsspektrum des A1 reicht bis 192 PS, darunter auch ein 150-PS-TFSI mit Zylinderabschaltung. Der hinterlässt erwartungsgemäß einen überaus souveränen Eindruck (und davon, dass irgendwann Zylinder stillgelegt werden, merkt man wirklich nichts). Topmodell ist wie gehabt der S1 mit 231 PS. Auf Wunsch ist für den A1 nun auch das Fahrdynamiksystem Drive Select verfügbar, gleiches gilt für die variablen Stoßdämpfer.

Preise

Zu haben ist der neue A1 ab Ende Februar, die Preise beginnen bei € 19.200,– für den 1,4 TDI. Der 1,0 TFSI folgt ein Monat später und wird dann noch günstiger zu haben sein. Der 1,4 TDI mit 116 PS kostet ab € 20.700,-, der 1,4 TFSI-Benziner mit 125 PS ab € 19.800,- und der 1,4 TFSI CoD (Zylinderabschaltung) ab € 22.400,–.

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