audi-rs-q8.jpg
News

Audi RS Q8 erstmals komplett ungetarnt mit wilden roten Details

Der X6-M-Gegner sieht noch brachialer aus als erwartet

08/30/2019, 03:00 PM

Erst vorgestern haben wir Ihnen ein aktuelles Erlkönig-Video des neuen Audi RS Q8 gezeigt, wie er seinen monumentalen und noch sehr zugeklebten Leib über die Nordschleife wuchtet. Alles Schnee von gestern, denn in Ingolstadt hat man ganz offensichtlich beschlossen, sein ganz großes Performance-SUV von jeglichen Camouflage-Fesseln zu befreien. Erblicken Sie nun also den Über-Q8 erstmals ungetarnt in voller Pracht.

Auch wenn man den aggressiven Look der Audi-Sport-Modelle gewöhnt ist, wirkt der neue RS Q8 doch extrem brachial. Die anvisierte Klientel dürfte überaus entzückt sein. Gigantische Lufteinlässe flankieren den riesigen Grill. Durch die roten Akzente, die auch sonst inflationär über das Super-SUV verteilt sind, wirkt das Ganze noch gemeiner. Am Heck sehen wir einen stark modellierten Stoßfänger mit Diffusor und die typischen Oval-Endrohre im XXL-Format. Außerdem trägt der Prototyp einen schicken grünen Nordschleife-Aufkleber auf dem Heckdeckel. Nach wie vor sind auch die Recaro-Schalensitze und ein Überrollkäfig zu sehen. Erwarten Sie aber bitte keine Clubsport-Variante des Performance-Monstrums. In der Serie werden diese beiden Features definitiv verschwinden. Anders als die absolut mammutösen Räder übrigens, die optional bis zu 23 Zoll groß sein sollen.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Was den Antrieb betrifft, dürfte sich der RS Q8 vorerst am gerade enthüllten neuen RS 6 Avant orientieren. Sprich: 4,0-Liter-Biturbo-V8 mit 48-Volt-Mildhybrid-System, 600 PS und 800 Nm Drehmoment. Über eine Achtgang-Automatik wird die Kraft an alle vier Räder gehen. Der 0-100-km/h-Sprint sollte etwa vier Skunden dauern. Wir erwarten eine adaptive Luftfederung, Hinterradlenkung und elektrische Wankstabilisierung, um den monumentalen Schrank auf Kurs zu halten. Immer wieder wird auch über einen Plug-in-Hybrid-Antrieb spekuliert, der zu einem späteren Zeitpunkt folgen könnte. Die Rede ist vom V8-Elektro-Gespann aus dem Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid mit 680 PS.

Zugegebenermaßen sieht der RS Q8 einschüchternd mächtig, aber irgendwie auch ziemlich aufregend aus. Ein wenig werden sich die Fans aber noch gedulden müssen. Gerade ist ja erst der etwas zivilere SQ8 TDI zu den Händlern gerollt. Die Vorstellung des schärferen Bruders wird wohl im November über die Bühne gehen. Der Marktstart dürfte dann Anfang 2020 erfolgen.  

Bilder: Automedia

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat