© APA/EPA/FRANCK ROBICHON

Umfrage
03/25/2016

Bei diesen Automarken werden die Nachbarn neidisch

Mobile.de hat bei unserem Nachbarn nachgefragt, welche Autos einen Haben-will-Reflex auslösen.

Viele Autobesitzer blicken durchaus neidvoll in die Garage des Nachbarn. Zumindest in Deutschland (bei uns wird es wohl nicht viel anders sein). Der Online-Fahrzeugmarkt mobile.de hat eine Studie in Auftrag gegeben, um herauszufinden, welche Automarken tatsächlich einen Neidreflex auslösen.

Das Ergebnis ist durchaus überraschend, denn nicht Traumwagen à la Ferrari, Lamborghini oder Aston Martin führen die Liste an, sondern die deutschen Nobelmarken.

Die drei Marken mit dem größten Neidfaktor kommen aus Süddeutschland: Audi führt das Ranking mit 34 Prozent an, gefolgt von BMW (32 Prozent) und Porsche (27 Prozent). Erst auf den Plätzen fünf bis sieben finden sich laut der Studie klangvolle Namen wie Lamborghini (22 Prozent), Ferrari (20 Prozent) und Maserati (18 Prozent). Auch Tesla, Vorreiter dynamischer Elektromobilität, muss sich dahinter einreihen: 8 Prozent der Befragten beneiden Tesla-Halter. Jeder Zehnte (10 Prozent) ist auf Besitzer eines Volkswagens eifersüchtig.

Besonders groß ist das Begehren nach anderen Autos bei den jungen Autobesitzern. Fast 70% sind auf die Autos von anderen neidisch.

Grund Nr. 1 neidisch zu werden, ist für die meisten die Optik. 48% sagen, dass man ein anderes Auto gern hätte, weil es einfach schöner ist das eigene. Und Sportwagen lösen eher eine Will-haben-Reaktion aus als Oberklasse-Limousinen.

Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland AG bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 21.09.2015 und dem 23.09.2015 nahmen 2.023 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Grafik

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.