© Michael Andrusio

Testbericht

BMW 2er Coupé: Der 220d im Test

Der sportliche, kleine Bayer mit starkem Dieselmotor.

von Michael Andrusio

06/14/2014, 02:02 PM

Das historische Vorbild war rasch ausgemacht. Klar, wenn man einen 2002 in der Ahnengalerie hat, weist man natürlich mit Nachdruck darauf hin. Dass man die Modellbezeichnung in Spiegelschrift vorne draufmalt, so weit geht man anno 2014 dann aber doch nicht.

Wozu auch – der neue 2er ist optisch eigentlich Statement genug. Den 1er Coupé Dimensionen ist er entwachsen und die neue Größe tut dem 2er auch in puncto Fahrfeeling gut. Vor allem wirkt der 2er weniger "springinkerlhaft" als der 1er, bleibt aber ein höchst dynamischer und quirliger Untersatz, sobald es um die Ecke geht. Die Lenkung arbeitet wunderbar exakt und wenn man möchte, kann man durch Aktivieren des Sportmodus oder Abschalten des ESP mehr oder weniger Leben ins Heck bringen.

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Das 2er Coupé setzt ja wie gehabt auf Heckantrieb (wahlweise gibt’s Allrad) – dagegen ist der neue 2er Active Tourer schon mit Frontantrieb unterwegs.

184 PS

Der bekannte 2-l-Diesel mit 184 PS passt gut zum 2er, liefert so viel Schmalz wie man braucht und begnügt sich mit rund 6,3 Liter auf 100 km. Auch die Diesel-Akustik wirkt nicht deplatziert im hübschen Bayern-Coupé (während derselbe Motor im großen 4er Coupé sogar unwirscher klingt).

Weniger stimmig wirkt dagegen die Start-Stopp-Automatik, die den Diesel eher ruppig abwürgt und dann ebenso unwirsch wieder anwirft – man knipst das nur zu gerne einfach aus. Keinen Grund zur Klage liefert dagegen eine andere Automatik, nämlich die optional verfügbare 8-Gang-Getriebeautomatik. Man kann diesbezüglich komplett dem Schaltknecht die Arbeit überlassen (was gerade recht ist, wenn man entspannt unterwegs sein möchte) oder die Schaltbefehle mittels Wippen am Volant anordnen (was die Sache noch einmal unterhaltsamer macht).

Der 2er ist in Sachen hilfreicher Elektronik up-to-date. Erwähnt sei an dieser Stelle das im Efficient Dynamics Mode anwählbare "Überwachungsprogramm" für vorausschauendes Fahren und sanftes Beschleunigen. Bei Ersterem haben wir die Höchstpunktezahl gemacht, dafür beim zurückhaltenden Beschleunigen keinen Blumentopf gewonnen.

Der BMW 220d kostet mit Automatik ab € 36.980,–.

BMW 220d Coupe

Antrieb: 4-Zylinder, Diesel, Direkteinspritzer, 2 oben liegende Nockenwellen, 4 Ventile/Zylinder, Turbolader, Ladeluftkühler; Heckantrieb, 8-Gang-Automatik;

Spitze 230 km/, 0–100 in 7,1 Sekunden; Abgasnorm Euro 6.

Hubraum: 1995 cm³PS/kW: 184 PS/135 kW maximales Drehmoment: 380 Nm bei 1750 U/min

Fahrwerk: Selbst tragende Karosserie, Hilfsrahmen, vorn McPherson-Federbeine, Dreieckquerlenker, hinten Mehrlenkerachse, vorn/hinten Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer, Stabilisatoren, Scheibenbremsen (vorn innen belüftet), Zahnstangenlenkung mit elektromechanischer Servounterstützung, ABS, Bremsassistent, Dynamische Stabilitäts Control/DSC (ESP), Traktionskontrolle.

Maße (L x B x H): 4432 x 1774 x 1418 mm Wendekreis: 10,9 m Radstand: 2690 mm Kofferraum: 390 l Zuladung: 510 kg Gesamtgewicht: 1900 kg Tankinhalt: 52 l

Normverbr.: 4,4 l/100 km 117 g/km CO²

Testverbr.: 6,3 l/100 km

Preis: 36.980 €

Preis Testwagen: 47.331 €

Motorbezogene Versicherungssteuer: 874,44 €

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