© Michael Andrusio

Test

BMW 430d Gran Coupé: So Coupé, wie es mit 4 Türen halt geht

Nach dem 6er wird auch der 4er zum feschen und praktischen Gran Coupé.

von Michael Andrusio

01/27/2015, 11:22 AM

Das Auto hätte auch Liftback, Hatchback, ja sogar Stummelheck heißen können. Wäre von der Karosserieform her – vier Türen und eine große Heckklappe – nicht falsch gewesen. Glücklicherweise haben die Marketingstrategen für den feschen BMW einen klingenderen Namen gefunden, nämlich Gran Coupé. Dass, wenn man die Flöhe husten hört, ein viertüriges Auto nie und nimmer ein Coupé sein kann, sei jetzt einmal unter den Teppich gekehrt.

Mit dem 4er mutiert nach dem 6er der nächste BMW zum Gran Coupé. Heißt, man reichert das klassische Coupé um zwei Türen und einen großen Kofferraumdeckel an – und zwar so, dass das Ganze auch rundum stimmig und wohlproportioniert ausschaut.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Wie sieht es mit dem Platz aus? Nun, hinten gibt es Abstriche auf Grund der Dachlinie, sonst können aber zwei Erwachsene durchaus bequem sitzen. Noch besser sieht es beim Kofferraumvolumen aus. Hier bietet der BMW erstens viel Platz, vor allem, wenn man die Rücksitzlehne umklappt (im Verhältnis 40:20:40 möglich), und dank der großen Heckklappe ist auch das Ein- und Ausladen einfach. In Zahlen ausgedrückt: Man hat zumindest 480 Liter Laderaumvolumen zur Verfügung, klappt man die Rücksitze um, kommt man auf bis zu 1300 Liter. Und da lässt sich auch ein Fahrrad mitnehmen (was für so ein sportliches Auto schon sehr eindrucksvoll ist).

258 Diesel-PS

Freilich stehen bei der Anschaffung eines BMW meistens vor allem die Fahreigenschaften im Vordergrund. Und hier erweist sich der 4er, wenn man den 430d xDrive nimmt, als souveränes Fahrzeug. Der Diesel mit seinen 258 PS brummt sonor vor sich hin und liefert jederzeit reichlich Kraft, die dank Allradantrieb auch verlustfrei auf die Straße gebracht wird (unabhängig von der Witterung). Perfekt dazu passt die 8-Gang-Automatik, wo sowohl selber schalten als auch das Schalten-Lassen gleich viel Freude machen. Die Lenkung arbeitet sehr exakt, mittels „Fahrerlebnis-Schalter” kann man die Charakteristik des 4ers je nach Gutdünken feintunen. Im Normalmodus lebst sich's wunderbar mit dem BMW, der Sportmodus stellt einiges schärfer, dreht aber auch die Gänge weiter aus bzw. schaltet spät (hier empfiehlt sich dann die Gangwechsel selbst zu übernehmen).

Dass man ein Auto, das in 5,3 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,3 Liter fahren kann, spricht auch für den Bayern. Lob verdient auch die makellose Verarbeitung und der rundum gediegene Eindruck, den das Auto aus München hinterlässt.

Das Gran Coupé kostet als 430d mit xDrive ab € 56.550,–, Von den verfügbaren Extras sei das Österreich-Paket empfohlen, denn hier gibt’s neben anderen Goodies auch eine Einparkhilfe dazu. Praktisch, wenn man sich nicht sicher ist, wo Liftback oder Stummelheck enden.

BMW 430d Gran Coupe xDrive

Antrieb: 6-Zylinder, Diesel, Direkteinspritzung, 2 oben liegende Nockenwellen, 4 Ventile/Zylinder, Alu-Zylinderkopf, Turbolader, Ladeluftkühler;Hubraum: 2993 cm³, Allradantrieb, 8-Gang-Automatik; Euro 6.

PS/kW: 258 PS/190 kW maximales Drehmoment: 560 Nm bei 1500 U/min

Spitze 250 km/h, 0–100 in 5,3 Sekunden,

Fahrwerk: Selbst tragende Karosserie, Hilfsrahmen, vorn McPherson-Federbeine, Querlenker, hinten Mehrlenkerachse, vorn/hinten Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer, Stabilisatoren, Scheibenbremsen (v/h innen belüftet), Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung, ABS, Bremsassistent, Dynamische Stabilitäts Control/DSC (ESP), Traktionskontrolle, Berganfahrhilfe.

Maße (L x B x H): 4638 x 1825 x 1404 mm Wendekreis: 11,8 m Radstand: 2810 mm Kofferraum: 500–1400 l Zuladung: 560 kg Gesamtgewicht: 2235 kg Tankinhalt: 57 l

Normverbr.: 5,3 l/100 km140 g/km CO²

Testverbr.: 7,3 l/100 km

Preis: 56.550 €

Preis Testwagen: 75.491 €

Motorbezogene Versicherungssteuer: 1369,44 €

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat