© WERK

News
10/08/2021

BMW iX: Futuristisches Flaggschiff mit Zauberdach

„The Futurist“ wird der iX intern genannt. Tatsächlich ist er ein spannender Vorbote für alles, was BMW künftig auf die Straße bringt.

von Sandra Baierl

Auf die Diskussion über das Frontdesign wollen wir uns nicht einlassen. Ja, die berühmte BMW-Niere ist fett – das gefällt, oder nicht. Viel wichtiger als das markante Design des neuen BMW iX ist seine Technologie. Damit will der bayrische Autobauer einen Sprung in die Zukunft machen: der iX ist ein Leuchtturm-Projekt, das Modell steht allein für sich (deshalb ohne Nummer), es soll zeigen, was technologisch möglich ist – und Maßstab sein für zukünftige BMW. So klingt es, wenn Projekt-Direktor Johann Kistler über seinen iX spricht. Seit 43 Jahren ist Kistler bei BMW, das E-Fahrzeug iX sein letztes Projekt vor der Pensionierung.

Die Übung ist gelungen: der iX ist High-Tech, bahnbrechend, anders. Das Fahrzeug ist so lang und breit wie ein X5, so hoch wie ein X6 und hat die Räderdimension des X7. Die Leistung des iX xDrive50 liegt bei 523 PS, die Reichweite mit der 105,2 kWh-Batterie bei 630 km. Die beiden Elektromotoren (ohne Rohstoffe aus seltenen Erden) definieren stufenloses Beschleunigen neu. Der iX fährt wie ein Raumschiff, er gleitet lautlos und kraftvoll über die Straße.

Im Fahrzeuginneren zeigt sich viel Innovation und Raum: Das große Display ist gebogen (curved), es gibt keine Knöpfe (nennt sich Shy Tech), die Sitze haben integrierte Kopfstützen und ein eingebautes Sound-System, das den Bass spürbar macht. Die Lehnen der Rückbank ziehen sich in die Seiten, sodass man auch schräg sitzen kann.

Es gibt keinen Mitteltunnel mehr, also viel Beinfreiheit. Das Panorama-Dach des iX ist verblüffend: auf Knopfdruck dunkelt sich das Glas ab bzw. wird wieder durchsichtig (elektrochromatische Beschattung). Ergibt zusammen eine Lounge-Atmosphäre, wie in einem Wohnzimmer.

Das erste, völlig neu konzipierte SUV von BMW ist ab November zu haben. Preise; BMW iX xDrive 40 (346 PS) ab 79.350 Euro, BMW iX xDrive50 (523 PS) ab 96.150 Euro.

Die Größe
4,95 m lang, 1,96 m breit, Radstand: 3 m;
Gewicht: 2400 kg; Anhängelast: 2,5 t   

Der Antrieb
Allrad;  iX xDrive 40 mit 240 kW/326 PS, 630 Nm; iX xDrive 50 mit 385 kW/523 PS; 765 Nm

Batterie und Reichweite
105,2kWh hat die große Batterie, Reichweite 630 km; kleine Batterie: 71kWh, Reichweite 425 km

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.