© Werk

Motorrad

BMW präsentiert die neue F 800 R

Das Bike aus Bayern wurde vor allem im Detail weiter verbessert.

11/04/2014, 06:04 PM

Auf eine konsequente Weiterentwicklung der Allroundqualitäten hat BMW bei der neuen F 800 R gesetzt, mit der die Motorradabteilung von BMW die Reihe der charakterstarken Paralleltwins fortsetzt.

Als Motorisierung kommt nach wie vor der flüssigkeitsgekühlte Zweizylindermotor mit Vierventiltechnik und 798 cm³ Hubraum zum Einsatz. Allerdings wurde die Leistung auf 90 PS (bisher 87 PS) angehoben. Gleichzeitig hat man den ersten und den zweiten Gang kürzer übersetzt, was der Spurtstärke zu Gute kommen soll.

Auch das Fahrwerk haben die BMW-Techniker grundlegend überarbeitet: So wird die Führung des Vorderrads nun von einer Upside-down-Gabel übernommen und für standfeste Verzögerung sorgt jetzt eine hydraulische Doppelscheibenbremse mit radial montierten Bremssätteln. Noch bessere ergonomische Verhältnisse für den Fahrer schaffen eine neue Sitzbank mit verringerter Sitzhöhe (790 mm statt bisher 800 mm) in Verbindung mit einem neuen Lenker sowie neuen Fahrerfußrasten.

ABS ist serienmäßig an Bord, eine automatische Stabilitätskontrolle und eine elektronische Fahrwerksanpassung sind optional im Angebot. Auf Wunsch kann man die F 800 R auch mit einer Leistungsreduktion auf 48 PS bekommen.

In Österreich kostet die BMW F 800 R ab € 9.750,- (womit sie nicht teurer kommt als das Vorgängermodell). Markteinführung ist bei uns ab 7. Februar 2015.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat