© Werk

Fahrbericht
07/27/2015

BMW X1: Neue Kraftverteilung

Erste Schnupperrunden mit dem neuen X1.

von Maria Brandl

Von der 1. Generation wurden mehr als 730.000 Stück verkauft, dennoch kritisierten viele den X1 als zu spartanisch. Darauf hat BMW reagiert und bringt mit dem X1 der 2. Generation ein rundlicheres, komfortableres und innen höherwertiger anmutendes SUV.

Platz Der X1 ist nun von der Basis her kein Heck-, sondern ein Fronttriebler. Damit gibt es für die Passagiere mehr Platz (vor allem im Fond), aber auch fürs Gepäck (+85 l bei aufgestellten, +200 l bei umgelegten Lehnen). Die Durchladelänge erreicht mehr als 2 m. Insgesamt wurde der X1 um 1,5 cm kürzer, 2,3 cm breiter und 5,3 cm höher (siehe Zusatzartikel).

Antrieb Der Antrieb wurde vollständig neu entwickelt. Der Allradantrieb xDrive ist eine Hang-on-Lösung (von Magna). Fährt der X1 im Normalfall zu 100 % als Fronttriebler, kann die Hinterachse innerhalb weniger Zehntelsekunden zugeschaltet werden. Im Extremfall kann sie laut BMW 100 % der umsetzbaren Momente übernehmen. Bei den Motoren werden ausschließlich Aggregate der neuen Twinpower-Familie eingesetzt.

Fahreindrücke Als Erstes fallen beim Einsteigen die qualitativ viel höherwertiger anmutenden Materialien sowie das spürbar gewachsene Raumangebot im Fond auf. Weniger angenehm sind die stark nach vorn geneigten Kopfstützen, ein Tribut an die Regeln des Euro NCAP-Crashtests (Motor-KURIER 16. 7.). Auf der Straße wirkt der X1 noch immer sehr dynamisch, dabei aber viel komfortabler. Bei den ersten Proberunden war der X1 nur mit Allrad verfügbar, wie sich der Fronttriebler fährt, werden spätere Tests zeigen.

201507_P90190641-zoom-orig.jpg

201507_P90190674-zoom-orig.jpg

201507_P90190676-zoom-orig.jpg

201507_P90190681-zoom-orig.jpg

201507_P90190683-zoom-orig.jpg

201507_P90190685-zoom-orig.jpg

201507_P90190690-zoom-orig.jpg

201507_P90190700-zoom-orig.jpg

201507_P90190698-zoom-orig.jpg

201507_P90190704-zoom-orig.jpg

201507_P90190703-zoom-orig.jpg

201507_P90190701-zoom-orig.jpg

201507_P90190720-zoom-orig.jpg

201507_P90190719-zoom-orig.jpg

201507_P90190716-zoom-orig.jpg

201507_P90190711-zoom-orig.jpg

201507_P90190713-zoom-orig.jpg

201507_P90190715-zoom-orig.jpg

BMW X1

Maße LxBxH 4439x1821x1598 mm, 505–1550 l, Bodenfreiheit 183 mm, Wattiefe 250 mm. Ab 1430 kg, Gesamtgew. ab 2015 kg, Anhänge- last gebr./ungebr. 2000 /750 kg.

Antrieb Front- oder Allradantrieb. ab 24. 10.: xDrive: 20iA (192 PS), 25d A (218 PS), 25i A (231 PS), 20d A (190 PS). sDrive18d (150 PS). Ab Nov.: xDrive: 18d (150 PS), sDrive 16d (116 PS), 18i (136 PS).

Preis ab € 30.950,– (sDrive 16d).