Lexus NX 200t
Lexus NX 200t

© /Werk/David Dewhurst Photography

Fahrbericht

Den Lexus NX gibt’s jetzt auch „unplugged"

Ab sofort kann das schnittige Lexus-SUV auch als Turbo-Version geordert werden.

von Michael Andrusio

04/20/2015, 10:34 AM

Natürlich schluckt man einmal, wenn man den Preis sieht. So kostet der NX als 200t um gut 20 Tausender mehr als der Hybrid. Und dabei erklärt sich dieser Mehrpreis praktisch nur mit der deutlich höheren NoVA (19 %), die für den 200t zu entrichten ist. Dementsprechend geht man beim heimischen Importeur auch davon aus, dass die Mehrheit der Käufer zum NX als 300h greifen wird, der als Hybrid seine zusätzliche Power mittels Batterie und Elektromotor generiert.

Wenn man das kompakte Lexus-SUV partout ohne Hybrid möchte, bekommt man mit dem 200t aber ein stimmiges Auto. Der Turbomotor mit 2 Litern Hubraum wurde komplett neu entwickelt (der NX ist auch das erste Modell, das den Motor bekommt) und leistet mit 238 PS rund 40 PS mehr als der Hybrid. Auf 100 km/h beschleunigt der NX 200t in 7,1 Sekunden, die Spitze ist bei 200 km/h elektronisch abgeregelt.

Video: Der Turbomotor im NX 200t

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Von der Fahrcharakteristik her schlägt sich der 200t freilich trotzdem eher auf die komfortable Seite denn auf die sportliche. Der Motor geht leise und souverän ans Werk und wird nie unangenehm laut. Weiters glänzt er mit einer harmonischen Kraftverteilung über das gesamte Drehzahlband.

6-Gang-Automatik

Während man beim Hybrid die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb hat, gibt’s den 200t nur mit permanentem Allrad (inklusive sperrbarem Mitteldifferenzial). Noch ein Atout des Turbos gegenüber dem Hybrid: Während der 300h mit einem (von nicht jedermann geschätzten) CVT-Getriebe ausgerüstet ist, bekommt der Turbo eine klassische 6-Gang-Automatik, bei der man auch mittels Schaltwippen durch die Gänge surfen kann. Außerdem hat der Turbo zumindest ein kleines Plus an Stauvolumen im Kofferraum. Dort, wo im Hybrid die Batterie sitzt (nämlich unter dem Kofferraumboden), gibt’s hier noch eine zusätzliche Ablage.

Lexus bietet den NX 200t als komplett ausgestatteten Executive (ab € 67.000,–) und als sportlicher gehaltenen F-Sport (ab € 66.600,–) an. Bestellen kann man das Auto schon.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat