© Steyr

News

Der gute, alte Steyr-Traktor: Wo liegt seine Zukunft?

Keine Landwirtschaft ohne Traktoren: seit 1947 produziert Steyr die schweren Maschinen. Wie schauen moderne Traktoren in Zukunft aus? Die FH OÖ liefert Antworten.

von Sandra Baierl

03/11/2023, 04:00 AM

Sie fahren über Äcker, Feldwege, ziehen schweres Gerät und ohne sie könnte keine moderne Landwirtschaft auskommen. Traktoren gehören zum Fuhrpark der Landwirte und Landwirtinnen und seit 1947 bestimmt ein Name die Szene: Steyr. Die Steyr Traktoren sind Kult. Der Hersteller legte mit dem Typ 180 den Grundstein einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Am 29. September 1947, einem Montag, übernimmt Leopold Haider, Landwirt in Steinbach/Steyr, seinen Steyr 180 mit der Fahrgestellnummer 1001.

Neue Zielgruppen

Für die Marke Steyr Traktoren der CNH Industrial Gruppe machten sich Studierende des Masterstudiengangs „Agrarmanagement und -innovationen“ vom FH OÖ Campus Steyr nun auf die Suche nach neuen Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten von Traktoren. Wo liegt das Geschäft in Zukunft?

 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Breitere Nutzung

Die Studierenden der FH OÖ arbeiteten ein Semester lang an diesem Unternehmensprojekt. „Als Ergebnis kann zusammengefasst werden, dass die Marke Steyr sehr hohes Ansehen genießt und im Segment der landwirtschaftlichen und kommunalen Fahrzeuge gut im Markt verankert ist. Ein wesentliches Ergebnis der Studie ist, dass die gewerbliche Nutzungsmöglichkeit (z.B. im Transportwesen, Erdbau etc.) forciert werden sollte“, fasst Lehrveranstaltungsleiter und Landwirt Andreas Auinger, kurz zusammen.

Die Nutzung der Traktoren soll in Zukunft also breiter werden. Eine eigene Business Line aufbauen und die gewerbliche Nutzung von Traktoren in Bereichen wie Transport und Erdbau verstärken, werden als Chance zum weiteren Wachstum. 

Weiters zeigten die Recherchen der Studierenden deutlich, dass sich die Anforderungen der Unternehmer von jenen der Landwirte stark unterscheiden. Die Empfehlung der Studierenden umfasst daher die Implementierung einer eigenen Steyr Business Line für die adäquate Vermarktung der Traktoren - je nach Zielgruppe.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat