News
05.12.2014

Der Maserati Ghibli S Q4 im Praxistest

Zum Jubiläum zeigt der ehemalige Exote, dass er im Mainstream angekommen ist.

Der dritte ist der erfolgreichste Ghibli. Was wohl auch an der zurückgenommenen Optik liegen mag, die der zu erobernden Kundschaft signalisieren soll: "Ich bin kein Exote."

Neben dem bildschönen, aber handverlesen unters betuchte Volk gebrachten Sportwagen der 60er-Jahre, gab es in der Ära de Tomaso auch schon einen viertürigen Ghibli. Als engen Verwandten des (un)seligen Biturbo wird über ihn in der offiziellen Geschichtsschreibung jedoch gerne der selige Mantel des Schweigens gebreitet.

Maserati Ghibli S Q4 © Bild: KURIER/Horst Bauer

Soviel zur Historie anlässlich des am 1. Dezember begangenen 100. Geburtstags von Maserati. Den man nicht zuletzt wegen des aktuellen Ghibli mit den höchsten Verkaufszahlen der Geschichte feiern kann.

Grund genug, nach den diversen Fahrpräsentationen des gegen die Topversionen eines 5er-BMW, Audi A6 oder der Mercedes E-Klasse antretenden Ghibli einmal Nachschau zu halten, wie er sich in seiner alpentauglichen Q4-Variante im wirklichen Leben so macht.

Maserati Ghibli S Q4 © Bild: KURIER/Horst Bauer

Den Allradantrieb gibt’s nur in Kombination mit der stärksten Version des Dreiliter-V6-Turbo, was den Ghibli S Q4 (siehe Grundpreis) zu einer eher raren Erscheinung auf heimischen Straßen macht. Dafür muss er sich vor keinem vergleichbaren Vertreter des deutschen Dreigestirns hinsichtlich Leistung und Fahrvergnügen verstecken.

Sport in den Genen

Seiner Abstammung von einem Clan reinster Sportwagen gerecht werdend, bietet der Top-Ghibli mehr unverhohlene Fahrfreude und Emotion als man ihm dies ob der eher zurückhaltenden Optik zutrauen würde. Die Meriten des Allradantriebes ließen sich angesichts des spätsommerlichen Novembers zwar kaum ausloten, intensive Tests auf Schnee im vergangenen Winter stellten ihm jedoch ein solides Zeugnis aus.

Maserati Ghibli S Q4 © Bild: KURIER/Horst Bauer

Spätestens wenn der Pilot den "Sport"-Modus anwählt und ausreichend freien Auslauf vor sich hat, bleibt kein Auge trocken. Antritt, Motorgeräusch und die kurzen Schaltzeiten der formidablen 8-Gang-Automatik sorgen für weit hochgezogene Mundwinkel. Da kann selbst die über ein nicht ganz so sportlich großes Volant bediente eher leichtgängige Lenkung die gute Stimmung kaum trüben.

Das gelang im Testwagen schon eher den Knarzgeräuschen der an der Mittelkonsole scheuernden Vordersitze. Zart keimende Erinnerungen an den letzten Ghibli ließen sich am ehesten mit dem Faktum vertreiben, dass hier immerhin edelstes Leder aneinander scheuert.

Maserati: Die schönsten Autos aus 100 Jahren

1/17

slide2.jpg

slide1.jpg

slide16.jpg

slide21.jpg

slide12.jpg

33.jpg

slide02.jpg

30.jpg

slide14.jpg

34.jpg

_P9B7812.jpg

1998-maserati-3200gt.jpg

15.jpg

1c.jpg

DSC_0597b.jpg

2007-maserati-granturismo2.jpg

Maserati Alfieri.jpg

Schöne Maserati-Zukunft: Concept Alfieri

1/9

1_doc.jpg

2_doc.jpg

3_doc.jpg

4_doc.jpg

5_doc.jpg

8_doc.jpg

6_doc.jpg

10_doc.jpg

9_doc.jpg

Antrieb: V6-Zylinder-Biturbo, Benzindirekteinspritzung, obenliegende Nockenwellen, Alu-Zylinderköpfe, 4 Ventile/Zylinder, 2 Ladeluftkühler, Allradantrieb Q4, 8-Gang-Automatik.

Spitze 284 km/h, 0–100 km/h in 4,8 Sekunden

Hubraum: 2979 cm³

PS/kW: 410 PS/301 kW maximales Drehmoment:550 Nm bei 1750–5000 U/min

Fahrwerk: Selbsttragende Karosserie, vorne doppelte Dreieckquerlenker (Federbeine), hinten Mehrlenkerachse, Schraubenfedern vorne und hinten, Kurvenstabilisator, elektronisches Dämpfersystem "Skyhook", vorne und hinten belüftete Scheibenbremsen, Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Servounterstützung, ABS, elektronisches Stabilitätsprogramm ESP.

Maße (L x B x H):4971 x 1945 x 1461 mm Wendekreis: 11,7 m Radstand: 2998 mm Kofferraum: 500 l Zuladung: 595 kg Gesamtgewicht: 2530 kg Tankinhalt: 80 l

Normverbr:10, 5/100 km 246 g/km CO²

Testverbr.: 12,5 l/100 km

Preis:107.717 €

Preis Testwagen:138.586 €

Motorbezogene Versicherungssteuer: 2368,44 €

Maserati Ghibli S Q4 © Bild: /Horst Bauer

Der Allradantrieb im Ghibli S Q4