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Ausblick

Der nächste Audi A8 wird pilotiert fahren können

Pilotiertes Fahren gibt's bei Audi ab 2017 verspricht der VW-Vorstandschef.

03/15/2015, 11:19 AM

Prof.Martin Winterkorn hat anlässlich der VW-Jahrespressekonferenz offiziell verkündet, dass es das automatisierte Fahren im nächsten Audi A8 geben wird.

Das Flaggschiff von Audi wird ab 2017 bis 60 km/h pilotiert fahren können. Später soll es über ein Update sogar bis 140 km/h funktionieren, so VW-Vorstandschef Martin Winterkorn.

Audi hat schon in den letzten Jahren einen Prototypen des A7 autonom fahren lassen, um das Funktionieren der Technik unter Beweis zu stellen. Zuletzt schickte Audi den A7 piloted driving concept vom Silicon Valley nach Las Vegas.

Pilotiertes Fahren: Mit dem Audi A7 Richtung Las Vegas

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Nachdem Audi den A7 Sportback bereits im Renntempo ohne Fahrer über den Hockenheimring gescheucht hat, absolviert das Auto nun die nächste Bewährungsprobe: Der A7 fährt vom Silicon Valley über Bakersfield nach Las Vegas (wo er auf der CES seinen großen Auftritt hat). Am Steuer dürfen während dieser Fahrt ausgewählte Journalisten Platz nehmen, die dann über die Erfahrungen berichten.

In dem System, das der A7 piloted driving concept nutzt, hat Audi den neuesten Stand der Technik in einem Forschungsfahrzeug umgesetzt. Es kann den Fahrer auf Autobahnen im Bereich von 0 bis ca. 110 km/h, entlasten. Das Auto, von seinen Entwicklern „Jack“ genannt, kann Spurwechsel und Überholvorgänge selbständig durchführen. Darüber hinaus kann der A7 piloted driving conceptselbsttätig beschleunigen und bremsen. Vor dem Ausscheren nach links oder – wie in den USA erlaubt – nach rechts gleicht er sein Tempo an die Geschwindigkeit der Autos im Umfeld an. Wenn die Berechnung ergibt, dass Distanz und Zeit ausreichen, nimmt es den Spurwechsel zügig und exakt vor.

Der Erprobungsträger nutzt unterschiedliche Seriensensoren beziehungsweise seriennahe Sensoren. Die Long-Range Radarsensoren der adaptive cruise control (ACC) und des Audi side assist (ASA) überwachen die Bereiche vor und hinter dem Auto. Je zwei Mid-Range-Radarsensoren an Front und Heck, nach links und rechts gerichtet, ergänzen die 360‑Grad-Rundumsicht. Im Singleframe-Grill und in der Heckschürze arbeiten Laserscanner. Sie liefern redundante Informationen zur Detailerkennung statischer und dynamischer Objekte während der pilotierten Fahrt. Ihre Technik ist bereits seriennah und berücksichtigt also auch die wirtschaftlichen Aspekte eines künftigen Serieneinsatzes. Eine hochauflösende 3D-Videokamera, ein Ausblick auf die künftige Geräte-Generation im neuen Audi Q7, blickt in einem weiten Winkel nach vorne. Vier kleine Kameras an der Front und am Heck beobachten die nahe Umgebung. Für die generelle Orientierung dienen Navigationsdaten.

Rechtzeitig, bevor das System für pilotiertes Fahren an seine aktuellen Grenzen stößt, etwa in Stadtgebieten, fordert es den Fahrer aus Sicherheitsgründen auf, das Auto wieder zu übernehmen.

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