© Werk

News

Der neue Corsa im Motor-KURIER-Fahrbericht

Der Opel Corsa verkauft sich seit Jahren mehr als prächtig. Nun wurde das Äußere aufgefrischt und die Technik überarbeitetet.

von Ad Raufer

12/05/2011, 07:42 AM

Der Corsa, seit 1982 auf dem Markt und in den vergangenen 20 Jahren immer unter den Top 3 im Kleinwagensegment, geht frisch g'schneuzt und gekampelt an den Neustart. Die überarbeitete Modellgeneration ist an Adleraugen erinnernde Scheinwerfer, am geänderten Kühlergrill mit doppelstrebiger Querspange sowie an mit Chrom eingefassten Tagfahrleuchten zu identifizieren. Innen fallen neue Farben, Dekors und Stoffe auf, auf Wunsch gibt's ein (allerdings leider zu tief platziertes) Navi-System mit eingängiger Touchscreen-Funktion.

Kräftig und sparsam

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Kräftig und sparsam Nachdem schon im Vorjahr alle Motoren überarbeitet wurden und nun über mehr Leistung bei gleichzeitig gesenktem Verbrauch und niedrigeren CO2-Emissionen verfügen, ergänzt jetzt ein neuer 1,3-Liter-Diesel mit 95 PS und Start-Stopp die Selbstzünderpalette. Der 1,3 ist - wie auch alle anderen Dieselmotoren mit Partikelfilter ausgestattet und nach Euro5 zertifiziert - eine, wie sich auf ersten Testkilometern rasch herausstellte, überzeugende Antriebseinheit: Der 4-Zylinder hängt munter am Gas und verfügt über enormen Durchzug und ist - wer's drauf anlegt - auch betont schaltfaul zu fahren, weil kräftige 190 Newtonmeter bereits ab 1750 Touren zur Verfügung stehen.

Den 1300er-Diesel gibt's außerdem auch mit 75 PS, der 1,7-Liter liefert 130 PS.

Die Benziner-Palette setzt sich aus je einem 1,2-Liter (70 und 85 PS) und einem 1,4-Liter mit 87 und 100 PS zusammen. Spitzenmodell bleibt die OPC-Variante, die von einem 1,6-Turbo mit 192 PS angetrieben wird.

Ausstattungsseitig stehen fünf Linien zur Auswahl (Basis, Cool & Sound, Edition, Style und Cosmo), die Preise beginnen bei € 11.970,- (1,2/70 Benzin-PS, Dreitürer). Günstigster Diesel ist der dreitürige 1,3 CDTI mit 75 PS um € 14.760,-, der starke OPC kommt auf € 25.580,-.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat