Mercedes-Benz auf der North American International Autoshow 2013 in Detroit Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, bei der Weltpremiere der neuen E-Klasse Familie in Detroit. Mercedes-Benz at the North American International Autoshow 2013 in Detroit Dr. Dieter Zetsche, Chairman of the Board of Management of Daimler AG and Head of Mercedes-Benz Cars, at the world premiere of the new E-Class Family in Detroit.
Mercedes-Benz auf der North American International Autoshow 2013 in Detroit Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, bei der Weltpremiere der neuen E-Klasse Familie in Detroit. Mercedes-Benz at the North American International Autoshow 2013 in Detroit Dr. Dieter Zetsche, Chairman of the Board of Management of Daimler AG and Head of Mercedes-Benz Cars, at the world premiere of the new E-Class Family in Detroit.

© Daimler AG - Global Communicatio

Autoshow Detroit

Der Stern wird kräftig aufpoliert

Mercedes.Die E-Klasse wird mit Pomp und Trara präsentiert, der CLA nur einem ausgesuchten Publikum gezeigt.

von Horst Bauer

01/18/2013, 10:23 AM

Mercedes – vom nagelneuen CLA bis zur grundlegend umgearbeiteten E-Klasse in allen Varianten samt der ersten AMG-Limousine mit Allradantrieb zeigen die Stuttgarter in Detroit gehörig auf.

Dabei strahlt der jüngste Stern gar nicht auf der Show. Das A-Klasse-Coupé, den viertürigen CLA, stellte man nämlich nur den geladenen Gästen des Daimler-Neujahrsempfangs – am Vorabend des ersten Pressetages der Detroit Auto Show – leibhaftig vor.

Das Modell, mit dem Mercedes erstmals im Segment der kompakten Coupés antritt, kann auch als Versuch gesehen werden, zwei Fliegen mit einer Klappe zu erwischen. Durch die seinerzeit mit dem ersten CLS neu eingeführte Gattung des viertürigen Coupés hofft man, mit einem Auto sowohl die auf Stufenheck-Modelle reflektierenden Märkte zu bedienen als auch jene, in denen zwischen Schrägheck samt Klappe und Sportwagenformen kein Platz ist.

Der CLA (siehe ersten Mitfahrbericht im Motor-KURIER vom 7. 11. 2012) startet bei uns am 13. April mit drei Benzinern (von 122 bis 211 PS) und einem Diesel. Einstiegsmodell ist der CLA 180 ab € 30.250,–. Der vorerst einzige Diesel (CLA 220 CDI/170 PS) startet bei € 39.500,–. Im Herbst folgen dann der CLA 250 4Matic mit Allradantrieb und der scharfe CLA 45 AMG – ebenfalls mit Allrad und rund 350 PS Leistung.

Wird der CLA erst in Genf Anfang März seine Show-Premiere erleben, so füllt die grundlegend überarbeitete E-Klasse-Armada den Mercedes-Stand in Detroit beinahe flächendeckend.

Und das mit gutem Grund.

Hier geht es darum, die Kernzone des Stuttgarter Geschäftsmodells gegen erfolgreiche Eindringlinge wie den aktuellen 5er-BMW zu verteidigen bzw. zurückzuerobern. Da angesichts der zuletzt erodierenden Verkaufszahlen erhöhter Handlungsbedarf gegeben war, entschloss man sich, das im Modellzyklus anstehende Facelift radikal zu vertiefen und auch in die Struktur des bestehenden Modells einzugreifen.

Zwei Varianten zur Wahl

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So wurde etwa der gesamte Vorderwagen umgebaut (erstmals gibt’s die E-Klasse nach C-Klasse-Vorbild mit zwei unterschiedlichen Gesichtern zur Wahl) und man scheute sich auch nicht, einige technische Neuheiten der im Sommer anstehenden neuen S-Klasse-Generation schon vorab in der E-Klasse erstmals auf den Markt zu bringen.

Vor allem, was die Fahrer-Assistenzsysteme betrifft, hat man starke Anleihen bei dem im Sommer erwarteten großen Bruder genommen. So sind in der neuen E-Klasse Systeme verfügbar, die Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder Fußgängern verhindern helfen sollen. Aber auch ein neues blendfreies Dauerfernlicht kann geordert werden.

Wie ernst man es mit dem Neustart der wichtigsten Modellfamilie der Mercedes-Palette nimmt, zeigt auch, dass sämtliche Varianten, von der Limousine über den Kombi sowie Coupé und Cabrio bis hin zu den AMG-Modellen gleichzeitig mit aufgefrischter Optik und den neuen Inhalten starten.

Diese bringen unter anderem zusätzliche Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer sowie einen neuen Sechszylinder-Benziner (E 400 mit 333 PS) und in ihrer Effizienz weiter verbesserte Dieselmotoren. Für die schärfste Version des E-Klasse-Fahrens, den E 63 AMG, (zwei Leistungsstufen mit 557 bzw. 585 PS), gibt’s erstmals auch die Option eines 4Matic-Allradantriebes. Topmodell ist der E 63 AMG S um € 143.700,–.

Die neue E-Klasse startet bei uns am 13. April mit Limousine und Kombi.

Einstiegspreis (E 200 CDI) ab € 43.750,–. Cabrio und Coupé folgen noch vor dem Sommer.

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