© Werk

News
11/09/2013

Der Toyota mit Brennstoffzelle kommt 2015

Anlässlich der Autoshow in Tokyo zeigt Toyota ein Brennstoffzellen-Auto, das 2015 serienreif sein soll.

Schon in zwei Jahren will man mit dem Verkauf oder Leasing (welches Modell diesbezüglich geplant ist, hat man noch nicht verraten) des FCV starten. Aber schon die Studie des FCV schaut durchaus bereits serienreif aus.

Herzstück ist die kompakte und leichte Brennstoffzelle, den nötigen Wasserstoff liefern zwei Tanks, die im Fahrzeugboden integriert sind. Im 4,87 m langen FCV gibt es Platz für vier Passagiere.

Die Brennstoffzelle ist leistungsfähiger (3kW/L) als das bisher verwendete Modell und die Reichweite gibt Toyota mit 500 Kilometer an. Zudem soll auch das Tanken mit rund 3 Minuten nicht länger dauern als bei einem konventionellen Auto.