p90399178_highres_the-new-bmw-m3-compe.jpg

© BMW

News
09/24/2020

Dynamische Bayern: BMW präsentiert M3 und M4 - auch als Competition

Die sportlichen BMW kommen Ende März 2021 bei uns auf den Markt.

35 Jahre ist es mittlerweile her, dass BMW erstmals einen 3er zum M3 mutieren ließ. Nun zeigt man die neuste Version, wobei die Limousine als M3 kommt, das Coupe als M4.

Unter der Motorhaube steckt bei beiden ein Reihensechszylinder mit Hochdrehzahlcharakteristik (die maximale Leistung wird bei 6250 U/min bereitgestellt) und M TwinPower Turbo Technologie mit zwei Turboladern. BMW bringt auch vom neuen Powerduo zwei Varianten, den "normalen" M3/M4 und eine noch sportlichere Competition-Variante. Normal heißt 480 PS, im Competition sind es 510 PS. Damit liefert der Bayer eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,2 bzw. 3,9 Sekunden.

BMW M3

Der M3/M4 kommt interessanterweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe, in den Competition-Modelle gibt es ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic. Das manuelle Getriebe verfügt über einen Schaltassistenten, dessen Anschlussdrehzahlregelung schlupffreies Einkuppeln nach dem Herunterschalten beim Anbremsen vor Kurven sicherstellt.

BMW M4

Stolz sind die M-Entwickler auf das M Drive Professional System, das optional zu haben ist und speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert wurde. Es umfasst die neuartige Funktion M Traction Control, mit der der Fahrer die Antriebsschlupfbegrenzung des Fahrstabilitätssystems DSC in zehn Stufen an seine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse anpassen kann. Weitere Bestandteile des M Drive Professional sind der M Drift Analyser, mit dem sich die bei dynamischen Kurvenfahrmanövern ermittelten Fahrzeugdaten aufzeichnen und auswerten lassen, sowie der M Laptimer, der Rundenzeiten und weitere Informationen über die Rennstreckenfahrt liefert.

M3 und M4 kommen bei uns ab 21. März 2021 auf den Markt. Die Competition-Modelle werden voraussichtlich ab Sommer auch mit Allradantrieb verfügbar sein.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.