
© Mercedes
Eine G-Klasse wie eine Jacke von Moncler
Mercedes hat sich mit der Bekleidungsfirma zusammengetan und feiert dies mit einem spektakulären Einzelstück
Bei Mercedes hat man schon Erfahrung mit spektakulären Installationen rund um die G-Klasse. So "fror" man 2018 einen 1979er-G in Kunstharz ein und interpretierte die Inszenierung als Sinnbild für die Zeitlosigkeit der Offroad-Legende und bewusste Anlehnung an das Naturphänomen von in Bernstein konservierten Insekten.
Das jüngste Projekt nennt sich Mondo G und wurde auf der Moncler Genius Show während der London Fashion Week enthüllt, wobei das Kunstwerk Projekt Mondo G Monclers erste Automobilpartnerschaft markiert.


Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.
Das exklusiv für die Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und Moncler entworfene Kunstwerk vereint die charakteristischen Merkmale des Offroaders G-Klasse mit der stilprägenden Moncler Pufferjacke: ein spektakulärer Kontrast zwischen dem kantigen Design der G-Klasse und den weichen, fließenden Linien des gesteppten Textils, erklären die Macher. Beeindruckend sind auch schon die Dimensionen: 4,6 Meter lang, 2,8 Meter hoch, 3,4 Meter breit (mit Rädern) und 2,5 Tonnen schwer.
Die Designer setzen bewusst auf Gegensätze - auf der einen Seite eine raue Patina, die Gebrauchtlook vermittelt und auf der anderen Seite perfekte, hochglänzende und reflektierende Oberflächen, die den luxuriösen Anspruch unterstreichen. Markantes Designmerkmal ist freilich der riesige Reißverschluss, wie er bei Jacken verwendet wird (aber nicht bei Autos).

"Durch die überdimensionale und übertriebene Formensprache ist es polarisierende Kunst, um neue Impulse und Trends zu setzen", sagt Mercedes-Designchef Gorden Wagener.
Projekt Mondo G ist das Hero Showcar der globalen Kampagne, die die Zusammenarbeit von Mercedes‑Benz und Moncler mit Social Media-, Out-of-Home (ooH) und PR-Assets begleitet. Es soll die Fähigkeit der G-Klasse und der Moncler-Pufferjacke, selbst den härtesten Bedingungen standzuhalten, demonstrieren.