© Peugeot

News

Kunst triff Technologie: Das Peugeot 9X8 Hypercar

Das eben vorgestellte Peugeot 9X8 Hypercar im Design Grafik-Star J. Demsky wird an den „24 Stunden von Le Mans“ teilnehmen.

von Teresa Richter-Trummer

04/20/2023, 03:00 AM

Auf der Milan Design Week wurde es soeben zum ersten Mal der internationalen Presse vorgestellt:
Das Peugeot 9X8 Hypercar im einzigartigen Stil von J. Demsky, in dem Kunst auf Technologie trifft.

Bei der Gestaltung der neuen Lackierung ging es dem Künstler mit den spanischen Wurzeln um mehr als nur Fahrzeugdesign. In der großen Tradition der „Art Cars“, welche die Automobilgeschichte geprägt haben, möchte Demsky "Design, Effizienz und Technologie" von Peugeot zum Ausdruck bringen. Der Designer ist kein Unbekannter: Er entwarf bereits Rennanzüge und Helme der Fahrer.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Das Hypercar mit Allradantrieb wird bis zum 23. April öffentlich ausgestellt. Danach geht es auf die Rennstrecke: Der Peugeot 9X8 im ungewöhnlichen Design wird an den legendären 24 Stunden von Le Mans teilnehmen, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiern. Er tritt damit in die Fußstapfen illustrer Vorgänger wie dem Peugeot 905 - Sieger in Le Mans 1992 und 1993 - und dem Peugeot 908 - Sieger in Le Mans 2009.

Mit dem Begriff Hypercar werden in allen Bereichen herausragende Fahrzeuge betitelt. Insofern sind es gerade einmal 1 Prozent der Supersportwagen, die als Hypercar infrage kommen. Peugeot verfolgt mit der Demsky-Kooperation weiter die Strategie, mit besonderen Talenten zusammenzuarbeiten. Das Grafikdesign ist die zweite Zusammenarbeit in diesem Jahr und illustriert künstlerisch das Versprechen „Die Welt ist besser mit Allure“.

 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat