© Werk

Fahrbericht

Erste Ausfahrt mit dem BMW 4er Gran Coupé

Nach Coupé und Cabriolet folgt der BMW 4er nun auch als GranCoupé.

von Horst Bauer

06/16/2014, 07:38 AM

Ab in die Nische. Was beim 6er schon funktioniert hat (nach dem Vorbild des Mercedes CLS), sollte doch auch eine Klasse drunter gelingen: Einem klassischen Coupé ein artverwandtes Modell mit vier Türen zur Seite zu stellen.

Also fächert BMW nicht nur die SUV-Palette weiter auf, sondern auch die gerade erst erfundene 4er-Serie (ehedem als Coupé- bzw. Cabrio-Varianten des 3er gehandelt). Das 4er Gran Coupé bietet aber nicht nur zwei zusätzliche Türen zum bequemeren Einstieg in den Fond, sondern auch eine große Heckklappe.

Dahinter liegt ein Kofferraum, der mit zumindest 480 l Stauvolumen nicht nur größer ist als jener des Coupés (445 l), sondern bei umgelegten Rücksitzen auch auf bis 1300 l erweiterbar. Womit das fesche 4er Gran Coupé für Ästheten sogar zur Alternative für den doch etwas klobiger daherkommenden 3er GT (der mit der großen Heckklappe) werden könnte.

Von Länge (4,638 m) und Radstand (2,810 m) her ident mit dem 4er Coupé, ist der Viertürer um 12 mm höher, was der Kopffreiheit der Fondpassagiere zugutekommt. Die ist zwar immer noch sportlich bescheiden, aber wer oft Langstrecken zu viert zu bewältigen hat, wird ohnehin zum 3er greifen.

Motorisch stehen zum Start am 21. Juni 3 Benziner (184 bis 306 PS) und 2 Diesel (143 bzw. 184 PS) zur Verfügung, kombinierbar mit einem 6-Gang-Handschalter bzw. der 8-Gang-Automatik. Die Preisliste startet bei 39.850 Euro.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat