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Fahrbericht

Erste Ausfahrt mit dem neuen Audi RS4

Das kann der Stärkste seiner Sippe nach dem Tausch von V8 auf V6-Biturbo.

12/28/2017, 12:16 PM

Audi Sport hat die vierte Generation der obersten Eskalationsstufe des A4 parat. Der RS 4 Avant soll die perfekte Mischung aus alltagstauglichem Mittelklassekombi und giftiger Rennmaschine darstellen. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es einige Änderungen zu melden:

Der V8-Sauger wird von einem neu entwickelten V6-Biturbo mit 2,9 l Hubraum abgelöst (also 2 Zylinder und 1,3 Liter Hubraum weniger).

Der Neue ist länger (+ 62 mm), breiter (+16 mm), hat mehr Radstand (+13 mm), ist aber etwas flacher (-12 mm).

Die Leistung ist mit 450 PS gleich geblieben, das Drehmoment auf 600 Nm (+170 Nm) gestiegen und der RS4 beschleunigt jetzt in nur 4,1 Sekunden von null auf 100 km/h (minus 0,6 Sekunden).

Der Verbrauch wurde um 17 % im Vergleich zum V8-Sauger gesenkt und 80 kg Gewicht wurden auch abgespeckt.

Auf der Straße zeigt der RS 4 Avant seine Vielseitigkeit. Die ungeheure Kraft wird über eine 8-Gang-Automatik permanent an den Quattro-Allradantrieb verteilt. Das RS-Sportfahrwerk sowie die S-Sportsitze sind serienmäßig, optional kann man noch ein Sportdifferenzial an der Hinterachse, Keramikbremsen, die RS-spezifische Dynami klenkung sowie das RS-Dynamikpaket ordern. Letzteres er höht die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 280 km/h.

Das digitale Cockpit gibt Infos über G-Kräfte, Reifendruck und -temperatur sowie Leistung und Drehmoment. Über Audi Drive Select kann das Fahrwerk in vier Stufen angepasst werden, wobei auch die Einstellung Comfort noch eher sportlich ist.

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Anhängekupplung

Soweit abseits der Rennstrecke ausfahrbar, wird der RS 4 seinen Ansprüchen gerecht, schiebt manchmal leicht über die Vorderachse und macht aus seiner zivilen Herkunft keinen Hehl. Zumal er praktische 505 bis 1510 l Kofferraum und auf Wunsch erstmals sogar eine elektrisch ausklappbare Anhängerkupplung bietet.

Als einzigen echten Konkurrenten im kleinen Segment der Mittelklassekombis mit über 400 PS sieht Audi den Mercedes C63 AMG T-Modell.

Bestellbar ist der neue Au di RS 4 bereits, die Auslieferung beginnt Anfang 2018. Der Basispreis liegt mit € 97.900,– dank No VA gut 18.000 Euro über dem deutschen Preis.

von Daniel Schubert

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