News
01.08.2018

Erster Ausblick auf das Opel-Gesicht der Zukunft

Das Conceptcar Opel GT X Experimental deutet an, in welche Richtung sich die Designsprache bei Opel entwickeln wird.

Nachdem man nun seit einem Jahr Teil des französischen PSA-Konzerns (Peugeot/Citroen) ist, will sich Opel ein neues Gesicht geben.

In welche Richtung die Designlinie gehen wird, deutet die Studie GT X Experimental an, die die Rüsselsheimer noch in diesem Jahr zeigen wollen. Einen ersten Blick auf die Front gibt Opel jetzt schon frei.

Der GT X Experimental gibt einen ersten Eindruck, was die Zukunft bringt und wie die Opel-Modelle Mitte des nächsten Jahrzehnts aussehen werden, erklären die Designer. Er trägt als Erster das neue Opel-Gesicht. Die Markenstudie folgt dabei dem neuen „Opel-Kompass“, der das Frontdesign künftiger Modelle der Marke klar strukturieren wird. Beim so genannten Opel-Kompass kreuzen sich zwei prominente Achsen mit dem Markenemblem: Dies ist zum einen die charakteristische Bügelfalte auf der Motorhaube und zum anderen die flügelförmige Grafik des Tagfahrlichts. Der legendäre Blitz steht dabei im Mittelpunkt der Gestaltung.

Die Scheinwerfer, Tagfahrlichter sowie Kameras und Sensoren der Assistenzsysteme werden gemeinsam mit dem Blitz-Emblem von einem einzigartigen Designelement umrahmt. Dieses Element erinnert an das Visier eines Motorradhelmes und trägt daher die Bezeichnung „Vizor“. Der Opel-„Vizor“ ist erstmals beim GT X Experimental zu sehen und wird künftigen Opel-Modellen ein neues, unverwechselbares, mutiges und klares Gesicht geben, erklären die Designer.

„Wir sind eine Marke, die stolz auf ihre Tradition ist, aber wir wollten auch den frischen neuen Geist des modernen Deutschlands widergeben. Daraus haben wir eine grundlegende Designphilosophie für Opel entwickelt, die sowohl ‚mutig‘ als auch ‚klar‘ ist", sagt Opel-Designchef Mark Adams.

„Es wird klarer und klarer, Opel setzt neue Kräfte frei. Nach einem Jahr unter dem Dach der Groupe PSA und nur neun Monaten nach Verkündung unseres Strategieplans PACE! sind wir viel effizienter geworden und blicken selbstbewusst in die Zukunft. Wir konnten gerade einen Halbjahresgewinn von 502 Millionen Euro1 vermelden – bei einer Marge2 von fünf Prozent und einem freien operativen Cashflow von rund 1,2 Milliarden Euro. Nun bin ich sehr stolz, einen ersten Blick auf den GT X Experimental zu gewähren. Unsere Studie veranschaulicht selbstbewusst unsere Markenwerte. Zu traditionellen Eigenschaften wie deutscher Ingenieurskunst, Präzision und Qualität kommen aufregende innovative Ideen für spannende Autoerlebnisse. All dies verkörpert der GT X Experimental“, erklärt Opel-Chef Michael Lohscheller.