© Bonhams

Auktion

Ex-Rolling Stone Bill Wyman verkauft zwei seiner Autos

Das Auktionshaus Bonhams bietet einen Mercedes und einen Citroen-Maserati aus dem Besitz von Bill Wyman an.

von Michael Andrusio

05/09/2015, 01:16 PM

Der frühere Bassist der Rolling Stones, Bill Wyman, verkauft über das Auktionshaus Bonhams zwei seiner Autos, die auch schon fast Teil der Musikgeschichte sind.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Ein Fahrzeug ist ein Mercedes 250 S, Baujahr 1966. „Es war das erste Auto, das Mercedes mit abgedunkelten Scheiben machte", erzählt Bill Wyman. „Alle wollten damals abgedunkelte Scheiben, Mick Jagger und Brian Jones hatten sie bei ihren Minis und ich ließ sie für den Mercedes machen. Das hat mich seinerzeit £ 350 gekostet. 1997 ließ ich den Mercedes dann restaurieren und dabei wurden auch die abgedunkelten Scheiben wieder entfernt. Von 1966 bis 1969 bin ich mit dem Auto in London unterwegs gewesen und zu den Olympic Studios gefahren, als wir Beggars Banquet und Let it bleed aufgenommen haben.”

1971 entdeckte Bill Wyman dann den Citroen-Maserati SM (einen Citroen, für den Maserati den Motor lieferte). Für den Musiker war es Liebe auf den ersten Blick: „Als ich das Auto sah, dachte ich "Genau das ist es". Er sah so toll aus. Und dann zeigten sie mir diesen unglaublichen Motor. Ich habe mich damals regelrecht in das Auto verliebt", erzählt Bill Wyman.

„Von 1971 bis 1982 habe ich in Südfrankreich gewohnt und bin mit dem Maserati nach Cap Ferrat gefahren, als wir Exile on Main Street aufgenommen haben und nach Paris, als wir Some Girls, Emotional Rescue und Tattoo You gemacht haben. Das Auto war so herrlich zu fahren. Ich bin damit bis nach Spanien gereist, nach Portofino, zurück nach England und zum Jazz Festival in Montreux, um mit Muddy Waters und Buddy Guy aufzutreten."

Die beiden Autos werden im Rahmen der Bonhams-Auktion beim Festival of Speed in Goodwood am 26. Juni versteigert.

Bill Wyman: „Es fällt mir schwer, mich von diesen Autos zu trennen, aber nach all den schönen Zeiten, die ich damit erlebt habe, ist es nun an der Zeit, dass sie jemand anderer bekommt, der gut darauf aufpasst und sie so schätzt, wie ich es über all die Jahre getan habe."

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat