News
12.11.2018

Ferrari F40 Tribute ist schlicht atemberaubend

So könnte eine Neuauflage des Supersportwagens aussehen, wenn es nach Digital-Künstler Samir Sadikhov geht...

Der F40 wurde zur Feier von Ferraris 40. Geburtstag entwickelt und er wird aus diversen Gründen für immer einen Platz in der Supercar-Geschichte inne haben. Bei seiner Einführung im Jahre 1987 war er das schnellste, stärkste und teuerste Serienmodell, das je das Cavallino Rampante auf dem Deckel trug. Dazu war der F40 das allerletzte neue Auto, an dessen Entwicklung Firmengründer Enzo Ferrari teilnahm. 

Er war das erste Serienmodell, dessen Karosserie hauptsächlich aus Verbundmaterial gefertigt wurde. Weil die Einheiten an Front und Heck so riesig waren, bestand der F40-Körper aus gerade mal elf Teilen, glorreich gezeichnet von Pininfarina. Im Heck arbeitete ein 2,9-Liter-Biturbo-V8 mit offiziell 478 PS und 577 Nm Drehmoment. Damalige Tests maßen eine 0-200-km/h-Zeit von 11,0 Sekunden.

In wie vielen Kinderzimmern der F40 als Poster hing, ist schwer zu sagen. Es werden sehr sehr viele gewesen sein. Ursprünglich war eine Produktion von 400 Autos geplant. Letztlich verließen bis 1992 etwas mehr als 1.300 Exemplare die Werkshallen in Maranello. Zudem baute Ferrari fünf "Evoluzione"-Modelle zu Evaluierungszwecken. Vier davon wurden verkauft, das fünfte Exemplar behielt man selbst.

Wir könnten wohl noch ewig darüber weitersinnieren, was den Ferrari F40 so speziell macht, aber zurückbringen wird ihn auch das nicht. Wie eine moderne Interpretation des 288-GTO-Nachfolgers aussehen könnte, können wir Ihnen aber schon zeigen. Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Digital-Künstler Samir Sadikhov, der aufbauend auf dem ursprünglichen Pininfarina-Entwurf, einen F40 für das 21. Jahrhundert kreiert hat. Was Sie hier sehen, ist das Resultat aus mehr als einem Jahr Arbeit. Das Ziel war es, einen modernen Supersportwagen im Stile des aktuellen Ferrari-Designs zu erschaffen und gleichzeitig den Geist des F40 zu bewahren.

Rendering: Samir Sadikhov

30 slides, created on 12/Nov/2018 - 12:14:30

1/30

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

ferrari-f40-tribute-render.jpg

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering

Ferrari F40 Tribute Rendering