explorer_dynamisch_17.jpg

© Ford

Fahrbericht

Ford Explorer: Mehr Auto fürs Geld

Mit dem Explorer bringt Ford ein SUV in US-Ausmaßen – das auch elektrisch fahren kann.

von Horst Bauer

09/19/2020, 03:00 AM

Lange hat man ihn von Europa ferngehalten.Erst die 6. Generation des Ford Explorer hat den Sprung über den Großen Teich geschafft.

Entscheidender Schub dabei: Erstmals gibt es das mächtige 7-Sitzer-SUV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Und der verschafft dem über fünf Meter langen und rund 2,5 Tonnen schweren Explorer einen WLTP-Normverbrauch von nur 3,1 Litern Benzin für 100 km (71 g/km ). Was ihn dank des Messverfahrens, das Plug-in-Hybride bevorzugt, für Ford zu einem wichtigen Modell für die Erreichung des EU Flottenverbrauchslimits macht

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Was Menschen mit erhöhtem Platzbedarf freuen wird, die viel Auto fürs Geld suchen, sich aber nicht jenseits der 100.000-Euro-Linie bewegen wollen oder können. Dort finden sich nämlich erst vergleichbare SUV von europäischen Herstellern. Der Plug-in-Explorer mit 457 PS (336 kW) Systemleistung und einem brachialen Drehmoment von 825 Nm steht aber bereits mit 80.400 € in der Liste. Und dank einer Leasing-Aktion ist er derzeit gar ab 68.990 € zu haben.

Auf ersten Schnupper-Kilometern zeigte sich, dass er nicht nur für eingeschworene US-Autofans gemacht wurde. 10-Gang-Automatik, Allradantrieb, Einzelradaufhängung und mehrere Fahr-Modi zur Wahl sorgen dafür, dass er auch aktiver bewegt werden kann, ohne gleich ins Schwanken zu kommen.

Rein elektrisch schafft er rund 40 km. Und selbst wenn man das Ladekabel nie angreift (Ladezeit der 13,6 kWh-Batterie 4 bis 5 Stunden), kommt der 3,0-l-V6-Benziner im Realbetrieb im Schnitt mit knapp 10 l aus.

Nur städtische Parkgaragen mit enger Einfahr-Spindel sind nicht sein Revier.

 

Antrieb: 3,0 Liter EcoBoost Plug-in-Hybrid,10-Gang-Automatik,V6-Benziner mit Turboaufladung, Hubraum 3.000 cm. Lithium-Ionen-Batterie, Batteriekapazität 13,6 kWh.

Leistung Benziner 363 PS, 555 Nm.

Leistung Elektromotor 102 PS, 300 Nm

Systemleistung 336 kW / 457 PS, maximales Drehmoment 825 Nm bei 2.500 U/min.

Abgasnorm Euro 6d-TEMP

Fahrwerk:   Vorne Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen, 32-mm-Stabilisator, hydraulische Gasdruckstoßdämpfer. Hinten Einzelradaufhängung an Mehrlenkerachse, 32-mm-Stabilisator, hydraulische Gasdruckstoßdämpfer. Vier Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle inklusive Torque Vectoring Control und Roll Stability Control (RSC). Elektromechanische Servolenkung.

Abmessungen: Länge x Breite x Höhe 5.063 mm x 2.107 mm x 1.783 mm. Radstand 3.025 mm. Böschungswinkel vorn 20,2 Grad, Böschungswinkel hinten 21 Grad. Leergewicht 2.466 kg, zulässiges Gesamtgewicht 3.160 kg. Max. Anhängelast 2.500 kg (gebremst) / 750 kg (ungebremst).

Verbrauch: Normverbrauch nach WLTP 3,1 l/100 km  (77 g/km CO2). Elektrische Reichweite nach WLTP 42 km.

Kosten: Listenpreis 80.400 €, Aktionspreis bei Leasing 68.990 €  

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat