Topwertung im Green NCAP Test: Hyundai Ioniq

Topwertung im Green NCAP Test: Hyundai Ioniq

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Green NCAP vergibt Sterne für die Umweltfreundlichkeit

Die Organisation, die Autos bislang Crashtests unterzog, bewertet künftig Schadstoffausstoß und Energieverbrauch.

02/28/2019, 05:01 PM

Heute, Donnerstag, wurde in Brüssel "Green NCAP", präsentiert. Ähnlich den bekannten Euro NCAP-Crashtests, die das Crashverhalten analysieren, stellt Green NCAP den Umweltaspekt aktueller Fahrzeuge in einer Sternewertung dar. "Damit bekommen Autokäufer eine einfache und transparente Möglichkeit, die Umweltfreundlichkeit ihres Wunschfahrzeugs zu erkennen", erklärt Max Lang, ÖAMTC-Experte und Mitinitiator von Green NCAP.

"Derzeit werden beim Green NCAP zwei Kriterien bewertet: Der Schadstoffausstoß im Betrieb und der Energieverbrauch des Antriebes. In beiden Bereichen gibt es häufig große Unterschiede zwischen den Angaben der Hersteller und den tatsächlichen Erfahrungen auf der Straße", hält Lang fest. "Beim Green NCAP werden Messungen sowohl im realen Fahrbetrieb als auch bei realitätsnahen Bedingungen im Labor vorgenommen. In Summe bedeutet das wesentlich realistischere Ergebnisse als bei den bisherigen Standardtests, auf denen z.B. Prospektangaben basieren."

Erste Wertung

Die Ergebnisse der ersten Green NCAP-Tests mit zwölf Fahrzeugen zeigen, dass Elektroautos aktuell die umweltfreundlichste Option sind: Hyundai Ioniq und BMW i3 erreichen das Maximum von fünf Sternen. "Diese Fahrzeuge sind derzeit die sauberste und effizienteste Wahl im reinen Fahrbetrieb", sagt Lang. Ihr Vorteil: Direkt am Fahrzeug entstehen keinerlei Emissionen und der Elektromotor – ohne Einbeziehung der Batterieeffizienz – bringt die Energie mit wenig Verlusten auf die Straße.

Aber auch, wenn E-Autos nach dem aktuellen Testverfahren überlegen sind, gibt es im ersten Green NCAP sehr umweltfreundliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor: Vier Sterne gibt es für den VW up! GTI, drei Sterne erreichen Mercedes A200 und der beste Diesel im Test, der BMW X1. Dahinter folgt der Ford Fiesta 1.0 EcoBoost mit zwei Sternen. "Der X1 zeigt, dass ein moderner Diesel der Abgasklasse Euro 6d-temp im Betrieb nahe an die Ergebnisse von Elektrofahrzeugen herankommt, was die Umweltfreundlichkeit betrifft", erklärt der Green NCAP-Experte des ÖAMTC.

Am unteren Ende des Feldes finden sich mit einem Stern Audi A7 50 TDI, Volvo XC40 T5 und Subaru Outback 2.5. Drei Fahrzeuge wurden sogar mit null Sternen bewertet: VW Golf 1.6 TDI, Fiat Panda 1.0 und die Vorgänger-Version des Ford Fiesta 1.0 EcoBoost. Max Lang erläutert: "Die Verbrauchswerte dieser drei Fahrzeuge, die mit einem Verbrennungsmotor der Schadstoffklasse Euro 6b ausgestattet sind, sind zwar befriedigend. Allerdings ist ihr Schadstoffausstoß zu hoch, um ein besseres Gesamtergebnis zu erreichen." Das bedeutet übrigens nicht, dass gesetzliche Vorgaben nicht erfüllt werden – wie bei allen Tests des ÖAMTC und seiner Partner werden auch beim Green NCAP wesentlich strengere Maßstäbe angelegt als vom Gesetzgeber vorgesehen.

  • Hyundai Ioniq 5 Sterne
  • BMW i3 5 Sterne
  • VW up GTI 4 Sterne
  • BMW X1 3 Sterne
  • Mercedes A200 3 Sterne
  • Ford Fiesta 1,0 Ecoboost (6d) 2 Sterne
  • Audi A7 50 TDI 1 Stern
  • Volvo XC 40 T5 1 Stern
  • Subaru Outback 2,5 1 Stern
  • VW Golf TDI 0 Sterne
  • Fiat Panda 1,0 0 Sterne
  • Ford Fiesta 1,0 Ecoboost (6b) 0 Sterne

Link: Webseite Green NCAP

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