News
01.10.2018

Hennessey Goliath 6x6: Gigantische Grüße aus Texas

Dieses Monster ist die US-Antwort auf den Mercedes G 63 AMG 6x6.

Hier ist etwas, das wir überhaupt nicht erwartet haben, aber in gewisser Weise sind wir nicht völlig überrascht. Dieser apokalyptische Chevrolet Silverado namens Goliath ist die neueste Kreation von Hennessey Performance aus Texas.

Grundlage des gigantomanischen Pick-ups ist der Silverado Trail Boss, dazu kommen eine fette Höherlegung und eine zusätzliche Antriebsachse hinten. Außerdem erhält er die typische Hennessey-Behandlung unter der Haube, was einen erheblichen Leistungsschub bedeutet. Soll heißen: Dieses Ding sieht nicht nur angsteinflößend aus - es ist auch beängstigend schnell.

Über wie viel Kraft reden wir? Hennessey versenkt in den Goliath 6x6 einen HPE700 genannten 6,2-Liter-V8. Seine Leistung: 705 PS und 915 Newtonmeter Drehmoment. Natürlich ist hier deutlich mehr Masse als normalerweise bei einem der modifizierten Camaros von Hennessey vorhanden, aber der Tuner sagt, dass Goliath immer noch 60 mph (96 km/h) im mittleren Vier-Sekunden-Bereich erreichen sollte. Übersetzt bedeutet das: Ein fetter Klumpen Stahl auf dem Niveau eines Audi S4.

Hennessey sagt uns nicht, wie viel Goliath wiegt, aber wir wissen, dass er einen Acht-Zoll-Lift bekommt, um die zusätzliche Achse aufzunehmen. Wie zu erwarten, verwendet Goliath auch eine völlig neue Hinterradaufhängung, hinzu kommen BF-Goodrich 37 Zoll Offroad-Reifen. Optisch gibt es spezielle Stoßfänger vorne und hinten sowie einen Überrollbügel und LED-Leuchten. Am beeindruckendsten ist vielleicht die Garantieleistung von Hennessey von drei Jahren oder 36.000 Meilen. Es ist übrigens auch ein optionales 808-PS-Upgrade ohne Garantie erhältlich, das Brembo-Bremsen und ein individuelles Interieur hinzufügt.

Andererseits: Wenn Sie bereit sind, Hennesseys Preisvorstellung von 375.000 Dollar (umgerechnet rund 319.000 Euro) für diesen verrückten Dreiachser zu bezahlen, sind Sie wahrscheinlich sowieso nicht um Garantien besorgt. Nur 24 der Mega-Pick-ups werden gebaut, und Hennessey sagt, dass sie auch für den Export erhältlich sind.

6 slides, created on 26/Sep/2018 - 10:51:52

1/6

Gigantisch: Der Hennessey Goliath 6x6

Eine Acht-Zoll-Höherlegung schafft Platz für die dritte Achse

Basis ist der Chevrolet Silverado

Bis 808 PS treiben den Goliath an

Zum Gewicht macht Hennessey aber keine Angaben

Nur 24 Exemplare des Goliath sollen gebaut werden