2020-hyundai-i10-spy-photo-lead-image.jpg
News

Hyundai i10 (2020) Erlkönig zeigt mehr Kante

Hui, hier ist wohl eine ganze Menge Sonata im Spiel

06/14/2019, 07:07 AM

Neues Futter für alle Fans des Hyundai i10. Die letzten, eher diffusen Erlkönigbilder der kommenden i10-Generation datieren vom Januar. Nun ist der koreanische Kleinwagen zurück und der hier abgelichtete Prototyp verrät schon deutlich mehr. Nicht zu seinem Nachteil, wie wir finden.  

Hyundai ist dabei, eine neue Designsprache zu etablieren. Vorturner ist der kürzlich vorgestellte, optisch durchaus gefällige Sonata, von dem noch nicht ganz klar ist, ob er es auch nach Europa schafft. Nichtsdestotrotz ist der Einfluss aufs Design der dritten i10-Generation unübersehbar. Wie die neuen Erlkönigbilder zeigen, kriegt der Supermini wohl einen hexagonal geformten Kühlergrill im Stile des deutlich größeren Bruders und womöglich etwas geschwungenere Rückleuchten. Auffällig und etwas überraschend an einem solch kleinen Gefährt ist der sportlich-aggressive Wabengrill.

Gefühlt wirkt es, als wäre der Neue etwas länger und breiter als die aktuell noch erhältliche zweite i10-Generation. Das dürfte sich positiv auf den Platz im Innenraum auswirken, vor allem im Fond. Leider ist das Heck des Autos nach wie vor sehr stark getarnt. Aussagen über das Design können wir hier also noch nicht treffen. Abgesehen davon, dass die Rückleuchten über LED-Bremslichter verfügen.

Laut unseren Erlkönigjägern handelt es sich bei diesem Prototypen um ein komplett anderes Fahrzeug als jenes, das im Januar abgelichtet wurde. Das hier ist wohl die Version für den europäischen Markt mit mehr Ausstattung und besserer Materialqualität. Der vorherige Versuchsträger war demnach ein Modell für Indien mit Radkappen und Trommelbremsen an der Hinterachse. 

Aktuell kann man den Hyundai i10 hierzulande lediglich mit zwei Saugbenzinern (67 und 87 PS) ordern. Wir gehen aber davon aus, dass das neue Modell den 100 PS starken 1,0-Liter-Turbo aus dem Kia Picanto übernehmen wird. Ein neues Automatikgetriebe als Ersatz für die betagte Viergang-Box wäre ebenfalls ein willkommenes Upgrade. Der neue i10 dürfte Ende 2019 debütieren. 

Fotos: CarPix

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat