gtam_track_02.jpg

© Alfa Romeo

News
03/04/2020

Lautes Lebenszeichen von Alfa Romeo: Die Giulia als GTA

Es gibt eine schlechte Nachricht: Die schnelle Giulia bleibt auf 500 Exemplare limitiert.

GTA - diese drei Buchstaben, die für Gran Turismo Alleggerita stehen, sorgen bei Alfisti für leuchtende Augen. 1965 kam der erste GTA, als die Giulia Sprint GT zum GTA für den Rennstreckeneinsatz wurde.

Basierend auf der aktuellen Giulia QV, die mit 510 PS auch nicht schwach motorisiert ist, wird der GTA noch eine Stufe sportlicher. Der 2,9-l-V6 mit Biturbo-Aufladung leistet im GTA 540 PS. Gleichzeitig haben die Alfa-Entwickler Gewichtsreduktion betrieben - dank Verwendung von Karbon oder Aluminium wiegt der GTA 100 kg weniger.

Die Spur wurde vorne und hinten um 50 mm erweitert und natürlich wurde die Aerodynamik entsprechend angepasst. Dabei konnte man auf das Know-how des Formel-1-Teams zurückgreifen. Für den passenden Sound sorgt eine Sportabgasanlage aus dem Hause Acrapovic.

20.jpg

gtam_track_05.jpg

28.jpg

Gleichzeitig bringt Alfa Romeo die Giulia als GTAm. Das ist eine noch sportlicher gehaltene Version, die vor allem für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert ist. Sowohl Frontsplitter als auch Heckflügel sind hier noch größer dimensioniert und innen baut man nur zwei Schalensitze samt Sechspunkt-Gurte ein, dazu kommt ein Überrollschutz. Seiten- und hintere Fenster sind aus Polycarbonat-Kunststoff Lexan gefertigt, um nochmals Gewicht zu sparen.

Als GTAm wiegt die Giulia 1520 kg, das ergibt ein Leistungsgewicht von 2,82 kg/PS. Auf 100 km/h beschleunigt die Giulia (mit Unterstützung einer Launch Control) in 3,6 Sekunden.

Die gute Nachricht: Reservierungen sind ab sofort möglich. Herstellung und Auslieferung jedes Fahrzeugs werden von einem Alfa Romeo Markenbotschafter begleitet. Darüber hinaus erhalten alle Kunden ein spezielles Begrüßungspaket, bestehend unter anderem aus einem von Bell gefertigten Helm im GTA-Design, einem Bekleidungsset von Alpine Stars (Rennanzug, -handschuhe und -schuhe) sowie einer maßgeschneiderte Fahrzeugschutzhaube von Goodwool. Zusätzlich zu Accessoires und Zubehör umfasst das Angebot für Kunden außerdem ein Fahrtraining bei der Alfa Romeo Driving Academy.

Die schlechte Nachricht: Von GTA und GTAm werden lediglich 500 Exemplare gebaut.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.