Lexus gibt sich heuer die Kante
Vom kompakten, kantigen SUV zum bildschönen Coupé.
Den sperrigen Namen braucht man sich eher nicht zu merken. Die SUV-Studie, die als LF-NX anlässlich der IAA in Frankfurt präsentiert wurde, soll im Herbst als Serienversion zu haben sein. Dann mit zwei Buchstaben, wie es bei Lexus eben Sitte ist.
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Mit seiner Länge von 4,64 m bleibt der Lexus nur 4 cm unter dem Porsche Macan. Lexus sieht das Auto als Vertreter der derzeit überaus gefragten kompakten SUV. Nur, dass der LF-NX ein anderes (ziemlich kantiges) Design zu bieten hat und damit ein Thema für die design-orientierten, anspruchsvollen Lexus-Kunden sein soll (sagt Lexus). Zum Thema Motorisierung haben die Japaner noch nichts verraten, in Frankfurt zeigte man das Fahrzeug als Hybrid (was als sehr wahrscheinliche Motorisierung gelten kann) und später in Tokio als 2,0-l-Turbo-Benziner – dem ersten Turbo-Benziner von Lexus. Und so etwas scheint auch nicht unpassend für den NX.
Coupé
Dabei wird es freilich nicht bleiben – eine entsprechende F-Version (so heißen bei Lexus die Überflieger, die anderswo M oder AMG heißen) hat man soeben in Detroit präsentiert.