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Lexus bringt kompaktes Einsteiger-SUV

Der LBX kommt Anfang 2024 mit Hybridantrieb, Allrad wird es optional geben.

von Michael Andrusio

06/05/2023, 06:01 AM

Der LBX soll, so die Ansage von Lexus, zu einem der meistverkauften Fahrzeuge der Marke in Europa werden. In Zahlen ausgedrückt heißt das 25.000 Stück pro Jahr. Vor allem will man mit dem Ding ein jüngeres Publikum ansprechen, das bislang noch nie daran gedacht hat, ein Auto, an dem "Lexus" steht, anzuschaffen.

LBX steht für  Lexus Breakthrough Crossover (was immer damit gemeint sein soll) und mit dem Ding betritt Lexus ein neues Segment, nämlich das der B-SUV. Man bekommt technische Hilfestellung von Toyota und so teilt sich der LBX seine Gene weitgehend mit dem Yaris Cross von Toyota. Das sieht man dem Auto aber von außen weniger an, als man vermuten würde. Die Lexus-Leute haben auch noch intensiv Hand angelegt, um das Auto so dastehen zu lassen, wie sie es wollten. Vor allem wollte man größere Räder unterbringen. Und so wurde der Radstand um zwei Zentimeter verlängert und auch die Spur verbreitert.  Das tut der Optik gut.

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Überhaupt wirkt der LBX so elegant und edel, wie man es von einem Lexus erwartet – trotz der für Lexus neuen Dimensionen. In Zahlen: Der LBX kommt auf eine Länge von 4.190 mm, ist 1.825 mm breit und 1.545 mm hoch, bei einem Radstand von 2.580 mm. Sitzt man hinten, ist man auf den guten Willen der vorne Sitzenden angewiesen, um mehr Platz zu haben. Das Kofferraumvolumen beträgt 332 Liter.

Was ist uns noch beim ersten Probesitzen aufgefallen? Das Cockpit wirkt hochwertig und übersichtlich. Für den Fahrer gibt es ein bis zu 12,4 Zoll großes Instrumentendisplay, dazu kommt ein 9,8 Zoll großer Touchscreen. Wie schon bei anderen Lexus-Modellen kommt zum Türöffnen das sogenannte E-Latch-System zum Einsatz. Heißt, über einen Druckknopf im Türgriff innen öffnet sich die Tür elektrisch und das Ganze funktioniert ergonomisch ohne Fehl und Tadel.

Es wird für den LBX nur eine Antriebsoption geben, einen Hybrid, bestehend aus einem 1,5-l-Dreizylinder und einem Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 136 PS und gespeichert wird der Strom in einer neu entwickelten bipolaren Nickel-Metallhydrid-Batterie. Alternativ wird es den LBX auch als Allradversion geben, dann wird ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse verbaut.

Abmessungen: 4.190 mm (Länge), 1.825 mm (Breite), 1.545 mm (Höhe)

Leergewicht: 1.280 kg Kofferraumvolumen: 332 l

Anhängelast (ungebremst): 750 kg

Motor: 1,5-Liter-Dreizylinder Benzinmotor

Getriebe: Elektronisches stufenloses Getriebe

Systemleistung: 100 kW/136 PS

Beschleunigung (0-100 km/h): 9,2 sec

Wenderadius: 10,4 m

In Sachen Infotainment bekommt der LBX ein Cloud-basiertes Navigationssystem (für Reiseplanung mit Echtzeit-Informationen über Verkehrsereignisse und Verspätungen), hat eine Sprachsteuerung, die auf „Hey Lexus“ hört und holt sich Updates over-the air. Eine Smartphone-Integration ist drahtlos per Apple CarPlay oder über eine Kabelverbindung via Android Auto möglich.

Für die Ausstattung des Autos stehen neben der Einstiegsversion vier "Atmospheres" zur Auswahl: Elegant und Relax betonen eine hochwertige Anmutung, Emotion und Cool sollen sportlicheren-dynamisch rüberkommen.

Preise gibt es noch keine, es ist auch noch Zeit, bis das Auto auf den Markt kommt. Ende 2023, Anfang 2024 soll es soweit sein.

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