© Werk

Vorstellung
07/29/2014

Mercedes Vito: Transporte aller Art

Den neuen Mercedes Vito gibt es in drei Längen, zwei Radständen und mit Front-, Heck- oder Allradantrieb.

Mit dem neuen Vito will Mercedes Maßstäbe im Segment der Mid-Size Vans setzen. Ob Handwerk, Handel und Gewerbe, ob Dienstleistungen, Shuttleverkehr oder Taxi – der neue Vito ist einer für alle. Als einziges Modell seiner Klasse steht der Vito Kastenwagen in drei Längen und drei Antriebssystemen zur Wahl. Mit bis zu 1369 kg Zuladung ist er der Nutzlastriese seiner Klasse. Der Vito Mixto verbindet als Kastenwagen mit Doppelkabine die Vorteile von Kastenwagen und Kombi. Ein völlig neues Kapitel schlägt Mercedes-Benz mit dem neuen Vito Tourer für den Personen­transport auf. Er teilt sich in den betont funktionellen und robusten Vito Tourer BASE, den vielseitigen Vito Tourer PRO und den hochwertigen Vito Tourer SELECT auf.

Einer für alle – das gilt vor allem für den Antrieb des neuen Vito. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse gibt es den neuen Vito wahlweise mit Hinterrad-, mit Allrad- und nun auch mit Vorderradantrieb.
Die Zuordnung ist klar: Der neue Vorderradantrieb im Programm fällt sehr leicht aus. Bei leerem und gering beladenem Fahrzeug hat der Vorderrad­antrieb Traktionsvorteile. Nicht zuletzt hat er einen sehr attraktiven An­schaffungspreis. Der bewährte Hinterradantrieb ist die passende Lösung für alle Einsätze mit hohen Gewichten, hohen Anhängelasten sowie für besonders hohe Fahrdynamik.
Der Allradantrieb ist gefragt, wenn hohe Traktion auch unter widrigen Umständen oder abseits befestigter Straßen verlangt wird. Durch die neue integrierte Bauweise des Allradantriebs entspricht die Fahrzeughöhe des Vito 4x4 den Modellen mit Vorderrad- bzw. Hinterradantrieb.

Vito Kastenwagen und Mixto sind auf hohe Lasten ausgelegt. Option für den Mixto und Serie bei allen Vito Tourer ist ein Komfortfahrwerk. Merkmale: weniger straffe Federung und eine sensiblere Kennung der Dämpfer.

14C768_022.jpg

14C768_023.jpg

14C768_015.jpg

14C768_027.jpg

14C768_016.jpg

14C768_028.jpg

14C768_038.jpg

14C768_034.jpg

14C768_033.jpg

14C768_067.jpg

14C768_074.jpg

14C768_073.jpg

14C768_080.jpg

14C768_058.jpg

14C768_059.jpg

14C768_060.jpg

14C768_061.jpg

Als einziger Transporter verfügt bereits der Vito Kastenwagen serienmäßig über Airbags und Gurtwarner sowohl für den Fahrer als auch für den Bei­fahrer. Die Modelle Vito Tourer PRO und Vito Tourer SELECT verfügen außerdem über Windowbags und Thorax-Pelvis-Sidebags vorn. Für den Vito Tourer sind erstmals Windowbags im Fond zu bekommen. Mit maximal acht Airbags ist der Tourer damit im Vergleich zum Wettbewerb der neue Maßstab.Zur Serienausstattung des neuen Vito gehört der Attention Assist. Er zieht aus verschiedenen Parametern Rückschlüsse auf die Kondition des Fahrers. Ein­zigartig in seiner Klasse ist die Serienausstattung mit dem Seitenwind-Assistent. Er kompensiert Einflüsse von Windböen auf das Fahrzeug nahezu vollständig. Ebenfalls serienmäßig ist die Reifendruck-Überwachung. Der neue Vito lässt sich mit weiteren Assistenzsystemen individuell aus­statten. Neu und einzigartig für Transporter ist der aktive Park-Assistent. Ebenso einzigartig im Segment ist der Abstands-Warnassistent. Der Totwinkel-Assistent warnt bei einem Spurwechsel vor Fahrzeugen im toten Winkel, der Spurhalte-Assistent vor Abkommen von der Fahrbahn.

Motoren

Mercedes bietet den Vito mit zwei Turbodiesel an, die in insgesamt fünf Leistungsstufen zu haben sind: Der kleine 1,6-l leistet 88 PS im Vito 109 CDI und 114 PS im 111 CDI. Den 2,15-l-Diesel gibt es mit 136 PS im 114 CDI, mit 163 PS im 116 CDI und 190 PS im 119 BlueTec CDI.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Vito in allen drei Längen um 140 mm gewachsen. Dies ist hauptsächlich auf einen verlängerten Vorbau zugunsten des Fußgängerschutzes zurückzuführen. Daraus resultieren Fahrzeuglängen von 4895 mm, 5140 mm und 5370 mm. Die Fahrzeughöhe beläuft sich je nach Modell auf maximal 1910 mm. Damit bleiben alle Ausführungen deutlich unter der wichtigen Marke von zwei Metern und passen somit in gängige Park­häuser, Tiefgaragen und Waschanlagen. Im Zentrum des Programms stehen zulässige Gesamtgewichte mit 2,8 t und 3,05 t. Sie werden ergänzt durch eine abgelastete Ausführung mit 2,5 t und eine aufgelastete Variante mit 3,2 t.

Dank des neuen Vorderradantriebs zu­sammen mit einem kompakten Dieselmotor beläuft sich das Leergewicht des Vito Kastenwagen in der mittleren Länge in Serienausstattung auf nur 1761 kg. Damit erreicht bereits der Vito mit 3,05 t zulässigem Gesamtgewicht eine höchst beachtliche Zuladung von 1289 kg. Nutzlastriese seiner Klasse ist der Vito mit Hinterradantrieb, 3,2 t zulässigem Gesamtgewicht und einer Zuladung von 1369 kg.

In Österreich ist der neue Mercedes Vito ab 15.November zu haben, bestellen kann man ab dem 22.September.

14C600_22.jpg

14C663_186.jpg

14C660_093.jpg

14C660_097.jpg

14C660_101.jpg

14C660_103.jpg

14C660_106.jpg

14C663_002.jpg

14C662_04.jpg

14C661_131.jpg

14C664_139.jpg

14C664_160.jpg

14C664_119.jpg

14C664_022.jpg

14C600_31.jpg

14C664_021.jpg

14C660_172.jpg

14C660_082.jpg

14C661_103.jpg

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.