News
09.10.2018

Mercedes X-Klasse 6x6 von Carlex Design ist purer Pickup-Irrsinn

Beastmode. Wenn das Auto tatsächlich so kommt, dann ... Respekt!

Der polnische Luxus-Veredler Carlex Design hat sich hauptsächlich auf hochindividuelle Interieurs für Autos, Yachten und Flugzeuge spezialisiert. An der neuen Mercedes X-Klasse hat man sich auch schon ein wenig ausgetobt, aber das neueste Projekt des Unternehmens geht dann doch "ein bisschen" weiter. Carlex hat offenbar vor, den Benz-Pickup in ein dreiachsiges Monstrum mit XXL-Ladefläche und absolut monumentalem Breitbau zu verwandeln. Die Maschine heißt X-Class Exy 6x6 Concept und sieht aus als würde ein Energydrink-Hersteller an der Rally Paris-Dakar teilnehmen.

Man erkennt es relativ schnell: Hier steht mehr als eine X-Klasse mit sehr vielen Rädern. Carlex konstruiert eine komplett neue Front mit gewaltigen Lufteinlässen, gemein aussehenden Plastik-Verkleidungen und einer Seilwinde. Die neue Motorhaube erhält eine große Hutze und die brachialen doppelstöckigen Kotflügelverbreiterungen tragen Nieten als hätte man einem Punk seine Lederjacke geklaut. Noch mehr Extravaganz kommt in Form einer LED-Lichtleiste auf dem Dach und Trittbrettern, die den Einstieg erleichtern sollen.

Die richtig großen Veränderungen hat man sich allerdings für den Heckbereich aufgehoben. Carlex schafft Platz für eine weitere Achse und setzt den X-Benz auf stollige Offroad-Reifen. Auch hier geht die Karosse durch mächtige Verbreiterungen auseinander. Dazu gibt es eine großspurige Verkleidung oberhalb des Laderaums, ein angsteinflößendes X als Heckklappe und eine neue Heckschürze, die ziemlich ungezogene Endrohre beherbergt. Das Auto sieht auch deutlich höher aus, als das Original. Alles in allem also ein wenig bescheidener Auftritt.

 

Unglücklicherweise versorgt uns Carlex nicht wirklich mit technischen Details zu diesem wahnwitzigen Pickup-Projekt. Man erfährt nur, dass sich das Monstrum aktuell in der Entwicklung befindet. Ob die Hutze auf der Motorhaube ein Zeichen für einen größeren Motor ist, muss man abwarten. Derzeit ist in der X-Klasse ein 3,0-Liter-V6-Diesel mit 258 PS und 550 Nm das Höchste der Gefühle.

Ein Haufen Arbeit dürfte die Einbindung einer zusätzlichen Achse aber auf jeden Fall werden. Wir sind schon sehr gespannt, wie Carlex Design die Probleme lösen wird.

4 slides, created on 09/Okt/2018 - 11:40:57

1/4

Mercedes-Benz X-Klasse 6X6 von Carlex Design

Mercedes-Benz X-Klasse 6X6 von Carlex Design

Mercedes-Benz X-Klasse 6X6 von Carlex Design

Mercedes-Benz X-Klasse 6X6 von Carlex Design