© Werk

Entwicklung

Neue Superbatterie aus Japan

Dem japanischen Sekisui Chemical Konzern ist möglicherweise ein entscheidender Durchbruch in der Batterieentwicklung gelungen.

von Michael Andrusio

12/07/2013, 04:47 PM

Auf der Hompage vermeldet die Entwicklungsabteilung von Sekisui Chemical, dass es gelungen sei, eine streifenartige Lithium-Ionen-Batterie mittels eines Beschichtungsverfahrens herzustellen.

Dabei setzen die Japaner auf ein neu entwickeltes gel-artiges Elektrolyt, das eine 10mal höhere Li-Ionen-Leitfähigkeit als vergleichbare Produkte aufweist.

Andere Zahlen lassen noch mehr aufhorchen: Die neue Batterie erreicht eine dreimal höhere Speicherkapazität und ist auch in der Produktion zehnmal schneller herzustellen.

Dadurch würden sich bei der Verwendung in Elektroautos höhere Reichweiten erzielen lassen und auch die Kosten für die Batterien (mit derzeit rund 15.000 Euro das teuerste Teil eines E-Autos) würden gesenkt werden. Positiv für den Einbau in ein Elektroauto wären die flexible Bauweise und die Abmessungen (derzeit 200 cm lang, 30 cm breit und 0,3 bis 5 mm dick).

Sekisui Chemicals plant die Markteinführung nach einer Testphase ab dem Jahr 2015.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat