© BMW

News

Neuer 8er als Cabrio: BMW zeigt Bilder von der Hitzeerprobung

Bevor die Cabrioversion des 8ers in Serie gehen kann, wird sie noch unter Extrembedingungen getestet.

08/29/2018, 12:02 PM

Beim neuen 8er von BMW wird es nicht allein beim Coupé bleiben - das ist soweit bekannt. Neben dem Coupé wird es vom 8er auch ein viertüriges GranCoupé und ein Cabriolet geben.

Von letzterem zeigt BMW nun Bilder des Prototypen bei der Hitzeerprobung. Hierfür gingen die Münchner ins Death Valley, USA.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Die Ergebnisse der sogenannten Heißlanderprobung im Westen der Vereinigten Staaten liefern wichtige Erkenntnisse über die Funktionssicherheit von mechanischen und elektronischen Komponenten unter extremen Witterungsbedingungen, erklärt man bei BMW. Temperaturen von mehr als 50 Grad Celsius, extreme Staubentwicklung am Rande der Wüste, Stop-and-Go-Verkehr auf dem Las Vegas Strip, Schotterpisten rund um den Mount Whitney und Langstreckenfahrten zwischen der Pazifikküste und den Rocky Mountains kennzeichnen das Testprogramm für das neue BMW 8er Cabrio auf seinem Weg zur Serienreife.

So überprüfen die Ingenieure unter anderem in einem zuvor stundenlang in der gleißenden Sonne abgestellten Prototyp die Bordelektronik, die HiFi-Anlage, die Sensoren und Kameras der Fahrerassistenzsysteme, die Displays des neuen BMW Operating System 7.0, die Connectivity-Funktionen, die Sitzeinstellung und erst ganz zum Schluss die Klimaautomatik.

Eine zusätzliche Herausforderung für die Fahrzeugelektronik stellt der Ausflug des getarnten Vorserienfahrzeugs zum Hoover Damm dar. Die außergewöhnlich starken elektromagnetischen Wellen der dort installierten Wasserkraftwerks-Turbinen sind ein ultimativer Gradmesser für die Unempfindlichkeit der elektronischen Systeme gegenüber Störquellen von außen, erklären die Ingenieure.

Auf endlosen Steppenpisten durch das legendäre Death Valley werden zudem die Staubdichtigkeit des mehrlagigen Softtops und die Verdeckmechanik auf die Probe gestellt.

Das Coupé des 8ers startet im November, mit dem Cabrio ist dann wohl 2019 zu rechnen.

 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat