News
26.03.2018

Neuer Audi Q8: Bilder vom Prototypen im Wintertest

Auf den Markt soll das neue Modell der Q-Familie von Audi noch diesen Herbst kommen.

Im Herbst soll es soweit sein, dann kommt das nächste SUV aus dem Hause Audi, der Q8. Bislang haben die Ingolstädter nur eine Studie des kommenden Luxus-SUV gezeigt.

Nun gibt es erste Bilder, die das SUV bei der Kälteerprobung im schwedischen Winter zeigen. Das Auto ist noch mit Tarnbeklebung versehen, die Konturen und die Proportionen werden aber bereits deutlich. Der Q8 ordnet sich noch über dem Q7 ein, basiert aber technisch weitgehend auf dem Q7. Zum Vergleich: Die Studie hatte eine Länge von knapp über fünf Metern.

 

5 slides, created on 26/Mär/2018 - 09:56:38

1/5

Außerdem soll der Q8 mehr den Eindruck eines SUV-Coupe vermitteln. Motorisch wird der neue Q8 Triebwerke mit Mildhybrid-Technik (wie beim neuen A7 Sportback) bekommen. In der Studie des Q8 hatte Audi einen 3,0-l-Sechszylinder mit Mildhybrid und elektrisch angetriebenen Verdichter eingebaut. Leistung: 476 PS. Durch das Mildhybrid-System reduziert sich der Verbrauch um über einen Liter und die Reichweite würde 1.200 Kilometer betragen, rechnen die Audi-Leute vor.

Außerdem wird es den Audi Q8 wohl ziemlich sicher auch als Plug-in-Hybrid-Variante geben. Produziert wird der Audi Q8 im Werk Bratislava.