2183214-5qp5k316py.jpg

© Peugeot

News

Neuer Peugeot 3008 bekommt dieses Panorama-Cockpit

Der 3008 wird erst im September präsentiert, das Cockpit zeigt man schon jetzt.

06/06/2023, 07:47 AM

Der neue 3008 ist das erste Modell, das mit dem neuen Panorama i-Cockpit von Peugeot ausgestattet sein wird.

Was zeichnet das Panorama-Cockpit aus? Es besteht aus einem quasi über dem Armaturenbrett schwebenden, gebogenen High-Definition-Panoramabildschirm mit 21 Zoll (53,3 cm), der nebenbei bemerkt so aussieht wie bei BMW. Dazu ein neues kompaktes Lenkrad und i-Toggles (Bedienelemente).

Auf der linken Seite des Panoramabildschirms zeigt das Kombiinstrument oberhalb des kompakten Lenkrads alle fahrrelevanten Informationen an (u.a. Geschwindigkeit, Leistungsmesser, Fahrhilfen, Energieverbrauch). Auf der rechten Seite des Panoramabildschirms, in der Mitte des Armaturenbretts, befindet sich der Touchscreen, der sowohl für Fahrende als auch für den Beifahrer zugänglich ist. Er kann zur Steuerung von Heizung/Klimaanlage, Navigation, Medien- und Konnektivitätssystemen verwendet werden.

In der Mitte des Armaturenbretts befinden sich die i-Toggles, das sind anpassbare berührungsempfindliche Bedienelemente, die so programmiert werden können, dass sie schnellen Zugriff auf 10 meistgenutzten Funktionen des Nutzers bieten: z.B. das Anrufen eines Kontakts, das Starten der Navigation zu einem häufig verwendeten Ziel, das Einstellen des Radios auf einen Lieblingssender, das Einstellen der idealen Temperatur für die Klimaanlage.

Um mehr Platz in der Konsole zwischen den Sitzen zu schaffen, wurden die Bedienelemente für das Automatikgetriebe auf das Armaturenbrett verlegt. Sie sind nun rechts neben dem Lenkrad, direkt neben dem Start-/Stopp-Knopf des Fahrzeugs.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Peugeot bleibt beim kleinen aus dem i-Cockpit bekannten Lenkrad. Es wurde umfassend überarbeitet samt modernerem Design: Das neu gestaltete Mittelteil (Lenkradpolster) ist kleiner und von den Lenkradspeichen isoliert, um einen optischen Schwebeeffekt zu erzielen.

Die Bedienelemente des neuen Kompaktlenkrads erkennen automatisch die Finger des Fahrers, werden aber nur aktiviert, wenn sie gedrückt werden.

Das zugehörige Auto, der neue 3008, wird im September präsentiert.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat