News
12.07.2015

Porsche puristisch: Der Boxster als Spyder

Der kleine, offene Porsche mutiert wieder zum Spyder - das Verdeck wird dabei einfacher in seiner Handhabung.

Der Spyder ist die puristischste Art den Boxster zu fahren. Manuell zu bedienendes Verdeck, Handschaltgetriebe (ausschließlich) und keine Klimaanlage und kein Radio – aber letztere Posten werden von Porsche auf Wunsch und ohne Mehrkosten gern eingebaut.

Keine Frage, der Boxster Spyder ist zum Fahren da und das vorzugsweise offen. Das war auch bei der Vorgängerversion so, wobei die Verdeckmontage jetzt ungleich einfacher von statten geht. Und falls es jemanden interessiert: Mit dem aktuellen Spyder darf man auch mit geschlossenem Verdeck die Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h ausfahren.

Bilder vom Porsche Boxster Spyder

1/11

P15_0504_a5_rgb.jpg

P15_0494_a5_rgb.jpg

P15_0190.jpg

P15_0493_a5_rgb.jpg

P15_0496_a5_rgb.jpg

P15_0497_a5_rgb.jpg

P15_0206_a5_rgb.jpg

P15_0492_a5_rgb.jpg

P15_0500_a5_rgb.jpg

P15_0189_a5_rgb.jpg

P15_0197_a5_rgb.jpg

Dafür, dass der Boxster so schnell ist (und überhaupt der schnellste Boxster von allen ist), sorgt der Motor, der aus dem Cayman GT4 stammt. Das ist ein Sechszylinder mit 3,8 Litern Hubraum und 375 PS. Auf 100 km/h beschleunigt der Boxster Spyder in nur 4,5 Sekunden.
A propos GT4. Auch Bug- und Heckteil kommen vom schnellen Cayman, das macht den Spyder um 10 mm länger als den normalen Boxster. Zudem ist er 11 mm flacher und vor allem leichter. Mit 1315 kg ist er der Leichteste der Boxster-Familie. So besteht der großflächige Heckdeckel aus Aluminium. Das Leichtbauverdeck mit unbeheizter Kunststoff-Heckscheibe wiegt beispielsweise elf Kilogramm weniger als das Boxster-übliche Automatikverdeck. Leichte Sportschalensitze sowie die reduzierte Dämmung verbessern ebenfalls die Gewichtsbilanz. Das Ergebnis ist für den Fahrer deutlich spürbar: Der Schwerpunkt liegt noch tiefer als bei den übrigen Boxster-Modellen, das Leistungsgewicht sinkt auf 3,5 Kilogramm pro PS.

Verdeck

Wie funktioniert nun das Öffnen und Schließen des Dachs?
1. Verdeck und Heckdeckel über Verdecktaster oder Fahrzeugschlüssel elektrisch entriegeln.
2. Finnen manuell am Heckdeckel aushängen und an der vorgesehenen Aufnahme am Verdeck einstecken.
3. Heckdeckel öffnen.
4. Verdeck manuell ablegen.
5. Heckdeckel schließen.
6. Verdeckklappen links und rechts schließen.
Was beim Vorgänger etwa drei Minuten gedauert hat (wenn man mit der Technik vertraut war, sonst auch durchaus länger), nimmt beim aktuellen Spyder nur mehr etwa eine Minute in Anspruch.

Im Innenraum gibt’s Elemente aus Alcantara, Sportschalensitze, Sportlenkrad mit 360 mm Durchmesser, einen verkürzten Schalthebel und auch die Schlaufen fürs Türöffnen finden sich wieder im radikalen Boxster.

Der heimische Importeur rechnet übrigens damit, dass vom Boxster Spyder pro Jahr etwa eine Handvoll Autos verkauft wird, für Exklusivität ist somit gesorgt (Zum Vergleich: Vom Vorgängermodell wurden zwischen 2009 und 2011 bei uns 10 Fahrzeuge zugelassen).

Für Exklusivität dürfte auch der Preis sorgen, der Sypder kostet bei uns € 100.781 Euro. Bestellen kann man schon, Markteinführung ist ab 15. September. Hoffentlich nicht zu spät für diesen Sommer.

Weiterführende Links

Die verborgenen Schätze von Porsche

1/29

DSC_7145.JPG

DSC_7140.JPG

DSC_7083.JPG

DSC_7073.JPG

DSC_7153.JPG

DSC_7076.JPG

DSC_7096.JPG

DSC_7142.JPG

DSC_7097.JPG

DSC_7135.JPG

DSC_7129.JPG

DSC_7133.JPG

DSC_7134.JPG

DSC_7165.JPG

DSC_7174.JPG

DSC_7177.JPG

DSC_7161.JPG

DSC_7170.JPG

DSC_7160.JPG

DSC_7158.JPG

DSC_7155.JPG

DSC_7125.JPG

DSC_7128.JPG

DSC_7115.JPG

DSC_7119.JPG

DSC_7099.JPG

DSC_7104.JPG

Kopie von DSC_7148.JPG

DSC_7182.JPG

Besuch im Porsche-Museum Stuttgart

1/39

DSC_9339.JPG

DSC_9220.JPG

DSC_9221.JPG

DSC_9230.JPG

DSC_9234.JPG

DSC_9235.JPG

DSC_9242.JPG

DSC_9243.JPG

DSC_9256.JPG

DSC_9260.JPG

DSC_9259.JPG

DSC_9287.JPG

DSC_9322.JPG

DSC_9318.JPG

DSC_9327.JPG

DSC_9317.JPG

DSC_9279.JPG

DSC_9297.JPG

DSC_9348.JPG

DSC_9213.JPG

DSC_9209.JPG

DSC_9207.JPG

DSC_9208.JPG

DSC_9217.JPG

DSC_9351.JPG

DSC_9223.JPG

DSC_9229.JPG

DSC_9250.JPG

DSC_9342.JPG

DSC_9343.JPG

DSC_9346.JPG

DSC_9329.JPG

DSC_9315.JPG

DSC_9285.JPG

DSC_9281.JPG

DSC_9254.JPG

DSC_9275.JPG

DSC_9267.JPG

DSC_9198.JPG