© Audi

Vorstellung
06/03/2016

Premiere: Audi zeigt den neuen A5

Der sportliche Audi startet bei uns im Herbst.

Audi präsentiert die neue A5-Generation - zunächst als Coupe.

Der sportliche Audi kommt nunmehr auf eine Länge von 4,67 Metern und eine Höhe von 1,37 Metern. Die Proportionen bleiben A5-typisch mit langer Motorhaube und kurzem Heck. Besonders stolz sind die Designer auf den breiten, flachen Singleframe, die Matrix-LED-Scheinwerfer, die wellenförmige Seitenlinie und die breit ausgestellten Radhäuser. Die Außenspiegel sitzen wie bei einem Rennsportwagen auf den Türbrüstungen.

Die Lenkung wurde noch direkter übersetzt und das neue Fahrwerk soll für noch mehr Komfort sorgen. Auch Aerodynamik und Aeroakkustik wurden weiter vebessert, ebenso die Verwindungssteifigkeit der Karossserie.

Die Motoren haben im Schnitt 17 Prozent mehr Leistung, gleichzeitig versprechen die Techniker aber einen um ein Viertel reduzierten Verbrauch. Topmodell ist der S5 mit V6-Turbo und 354 PS, sonst bietet Audi für den A5 TFSI-Benziner und TDI-Diesel an, die ein Leistungsspektrum von 190 bis 286 PS abdecken.

Natürlich sind diverse Neuerungen bei den Assistenzsystemen bzw. auch für die Konnektivität mit an Bord: Der A5 geht per LTE online, zeigt unter anderem Verkehrsinfos, interessante Locations, Kraftstoffpreise und Nachrichten an, streamt Audio-Dateien vom Smartphone, überträgt dessen Kalender ins MMI und ruft bei einem Unfall automatisch Hilfe. Auch kann der Fahrer das Coupé per App ver- und entriegeln sowie dessen Parkposition abfragen.

Im zähfließenden Verkehr fährt der A5 teilautomatisiert, hält den Abstand zum Vorausfahrenden, hilft Auffahrunfälle zu vermeiden und Hindernissen auszuweichen. Außerdem überwacht er beim Linksabbiegen den Gegenverkehr, erkennt Verkehrszeichen, warnt vor Autos im toten Winkel sowie beim Abkommen von der Fahrspur und parkt selbsttätig ein. Sitze mit Massagefunktion, Dreizonen-Klimaautomatik, Lenkradheizung, elektrisch ein- und ausfahrbare Gurtbringer, das 3D-Soundsystem und das große Panoramaglasdach sind ebenso im Angebot.

Das neue A5 Coupe ist ab Herbst bei uns zu haben, Preise wurden noch keine genannt.