cadillac ats
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© Michael Andrusio

Test Cadillac ATS

Premium aus der Neuen Welt

Sportliche US-Mittelklasse-Limousine als Alternative zur etablierten Konkurrenz

von Ad Raufer

03/29/2013, 11:26 AM

Im Gegensatz zum US-amerikanischen Heimmarkt, auf dem Cadillac im Premiumsegment hinter BMW, Mercedes und Lexus Rang 4 einnimmt, sieht die Lage diesseits des Atlantiks einigermaßen düster aus. Bei uns muss sich der zum GM-Konzern gehörende Anbieter – sagen wir’s freundlich – bescheiden mit der Exotenrolle zufriedengeben, mit Absatzzahlen, die in keiner Weise dem an sich riesigen Potenzial des Herstellers entsprechen und mit insgesamt 15 verkauften Einheiten (2012) schlicht und einfach unter der Wahrnehmungsgrenze liegen.

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Die mangelnde Akzeptanz mag auf längst Überholtem basieren, als weißwandbereifte Cadillacs nachgerade Synonym waren für riesige Autos mit Heckflossen und monströsen, hemmungslos saufenden V8-Ungetümen, samt einem Fahrverhalten, das schon beim Einparken hart am Grenzbereich angesiedelt war.

Die Opulenz der frühen Jahre liegt weit zurück und hat mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun. Das beweist der Cadillac ATS, der GM als ernst zu nehmenden Hersteller moderner Fahrzeuge ausweist und mit dem die Amis die etablierte Premiumkonkurrenz von Audi, BMW und Mercedes angreifen wollen. Wieder einmal.

Potenter Antrieb

Ob das gelingt, weiß niemand. Die Voraussetzungen, von den erschütternd niedrigen Verkaufszahlen wegzukommen, sind aber gegeben. Das liegt einerseits an den kompakten Abmessungen, anderseits an der Antriebseinheit, einem direkteinspritzenden Zweiliter-Turbo: Der kernig-heiser klingende 276 PS starke Vollalu-Vierzylinder setzt die Kraft entschlossen in Beschleunigung um und verhätschelt den ATS-Piloten mit sattem Durchzug – resultierend aus mächtigen 353 Newtonmeter, die schon ab 1700 Umdrehungen bereitstehen.

Cadillac war gut beraten, den ATS auf den Märkten der Alten Welt ausschließlich mit dem von Opel stammenden Zweiliter-Turbo anzubieten und auf den durstigen, ebenfalls 276 PS leistenden 3,0-V6 aus dem größeren Schwestermodell CTS zu verzichten. Schade und nicht wirklich nachvollziehbar ist allerdings, dass für den neuen Ami in absehbarer Zeit kein Diesel ins Programm gerückt wird, ein Faktum, das den Absatz in überschaubaren Grenzen halten wird, zumal in einem Land wie Österreich, wo der Selbstzünder-Anteil bei aktuell rund 57 Prozent liegt.

Gute Traktion

Positive Kritik verdienen hingegen die schnell und ruckfrei schaltende 6-Gang-Automatik, die sich je nach Lust und Laune des ATS-Piloten auch über Paddel am Lenkrad bedienen lässt, eine leichtgängige, aber trotzdem präzisen Fahrbahnkontakt vermittelnde Lenkung, entschlossen zupackende Bremsen des italienischen Herstellers Brembo und die – dank Allradantrieb – hervorragende Traktion.

Breite Spur, kurze Überhänge, Heckdiffusor samt zweier runder Endrohre, gestreckte Silhouette, – der kantig gestylte ATS ist keine optische Spaßbremse von diffuser Konturlosigkeit, sondern ein eigenständiges, jugendlich und ein bissl avantgardistisch wirkendes Auto, das die Schwellenangst, einen Caddy-Verkaufsraum zu betreten, deutlich herabsetzen sollte.

Der zu General Motors gehörende Hersteller beweist mit dem ATS Mut, sich mit unkonventionellem Design und feinem Antrieb den deutschen Premiumherstellern entgegenzustellen. Mehr als ein bescheidenes Schattendasein, das Cadillac bei uns derzeit fristet, hätte der schon am Stand starke Vitalität vermittelnde, aber kostenintensive Amerikaner nämlich durchaus verdient.Sehr „europäisch“, hohe Qualität, gute Ausstattung, kräftiger Antrieb, noch angemessener Verbrauch.Kleiner Kofferraum, dünnes Händlernetz, hoher Preis.

Cadillac ATS 2,0-T AWD Premium

Antrieb: 4-Zylinder-Benzin, Direkteinspritzer, 2 oben liegende Nockenwellen, 4 Ventile/Zylinder, 2 Ausgleichswellen, Turbolader, Ladeluftkühler; Allradantrieb, 6-Gang-Automatik; Spitze 220 km/h, 0–100 in 6,1 sec; Euro 5.

Hubraum: 1998 cm³

PS/kW: 276/203

maximales Drehmoment:353 Nm bei 1700 U/min

Fahrwerk: Selbsttragende Karosserie, Hilfsrahmen, Einzelradaufhängung, vorn McPherson-Federbeine, Querlenker, hinten Mehrlenkerachse, vorn/hinten Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer, Stabilisatoren, Scheibenbremsen (vorn/hinten innen belüftet), elektrische Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung, ABS, Traktionskontrolle, StabilyTrak (elektronisches Stabilitätsprogramm/ESP).

Maße (L x B x H):4644 x 1805 x 1419 mm

Wendekreis: 11,6 m Radstand: 2775 mm Kofferraum: 381 Liter

max. Anhängelast: 1136 kg Gewicht: 1617 kg Tankinhalt: 62 Liter

Normverbr.: 8,4 l/100 km 195g/km CO²

Testverbr.: 12,0 l/100 km

Preis:60.200 €

Preis Testwagen:60.200 €

Motorbezogene Versicherungssteuer:1181,40 €

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