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Seat Mii: Der billigere VW

Was spricht für die Seat-Ausführung des Up? Vor allem der Listenpreis.

von Christian Vavra

07/28/2012, 07:30 AM

Baugleiche Verwandte gibt es in der Autobranche mittlerweile recht häufig. Und auch wenn das bei VW nicht so gerne gehört wird, sind also der VW Up, der Skoda Citigo und der Seat Mii gleiche Autos, auch wenn man sich um kleine optische Unterscheidungsmerkmale bemüht hat.

Das Cockpit wirkt im Seat Mii glatt, beinahe kahl und ein bisschen langweilig. Drei Blindschalter weisen darauf hin, dass es auch noch einige Extras zu kaufen gäbe. Immerhin gibt es mehrere Ablagen und im Handschuhfach ein eigenes Brillenfach. Für läppische 390 Euro Aufpreis ist ein Navigationssystem (plus einige weitere Funktionen) zu haben, das jederzeit aus dem Auto mitgenommen werden kann. Die Lösung, wie das Ding mit einem eigenen Arm auf dem Armaturenbrett arretiert wird, ist eine ganz, ganz feine.

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Wie bei den Modellbrüdern überrascht auch beim Mii das Raumgefühl. Selbst Großgewachsene können im Dreitürer leidlich nach hinten klettern. Ärgerlich, dass es keine Sitz-Memoryfunktion gibt – und dass im Kofferraum wie auch im Cockpit ein bisschen sehr viel nacktes Blech zu sehen ist.

Der Dreizylindermotor müht sich redlich, ist aber mit dem Fünfganggetriebe natürlich keine Sportwagenkombination. Akustisch ist er, anders als so manche sehr kleine Motoren, durchaus erträglich. Hohe Drehzahlen für etwas Vortrieb quittiert er umgehend mit ungehobeltem Trinken. Besser also, man schwimmt halt so im Stadtverkehr mit.

Über die Verarbeitung gibt es insgesamt nichts zu klagen. Und über die Ausstattung in der gehobenen Linie „Style“ eigentlich auch nicht. Der City-Notbremsassistent wird derzeit von Seat hergeschenkt, ESP, ABS elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Kopf-Thorax-Airbags sind serienmäßig dabei. Klimaanlage und CD-MP3-Kombination werden derzeit im Paket um 800 Euro angeboten.

Ein Preisvergleich wird von den Marketingexperten der einzelnen Marken absichtlich erschwert, ist aber machbar. Und da steht der Seat Mii nicht schlecht da.

STECKBRIEF: Seat Mii 1,0 Style

Antrieb: 3-Zylinder-Benzin, 999 , 55 kW/75 PS bei 6200 U/min, maximales Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min, 2 oben liegende Nockenwellen, 12 Ventile, Euro5; Kraftübertragung: Front, 5-Gang-Getriebe.

Fahrwerk: Vorn McPherson-Federbeine, hinten Verbundlenker, v/h-Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer, vorn Scheiben-, hinten Trommelbremsen, Servolenkung, ABS, ESP;
Maße: Länge x Breite x Höhe 3557 x 1641 x 1489 mm, Wendekreis 9,9 m, Gewicht 929 kg, Zuladung 361 kg, Gesamtgewicht 1290 kg, Kofferraum 25–951 Liter, Tankinhalt 35 Liter.

Messwerte: Spitze 171 km/h, 0–100 in 13,2 sec; Testverbrauch 6,8 Liter Super/100 km, Reichweite 514 km; in g/km: 108.

Kosten: Steuer/Jahr € 204,60; Preis: € 10,390,–.

 

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