Subaru WRX STI: Verhaltensauffälliger Flügel-Stürmer
Kräftige und fahraktive Allrad-Limousine mit optischem Mehrwert und nur auf Bestellung.
Subaru sieht das sportliche Allrad-Topmodell mit dem die Silhouette dominierenden Riesen-Heckflügel in erster Linie als Nischenmodell und Markenbotschafter, mit dem der Fernost-Hersteller darstellen will, was er kann, wenn man ihn lässt.
Das Auto scheint zwar im ab 1. Oktober ’14 gültigen offiziellen Verkaufsprogramm auf, in den Schauräumen der Subaru-Händler wird man die fünfte Generation des 300 PS starken Vollblutsportlers, der wegen des 460-Liter-Kofferraums ganz nebenbei auch die Rolle des Alltagsbegleiters in perfekter Weise zu spielen vermag, jedoch eher nicht finden. Grund: Der WRX STI wird nur auf Bestellung geliefert. Zu einem – vergleichsweise – überraschend günstigen Preis übrigens, beträgt doch das Eintrittsgeld in die STI-Welt jetzt genau € 54.990,–, satte € 6000,– weniger als für das Vorgängermodell zu bezahlen waren.
Dafür bekommt die interessierte Kundschaft einen reinrassigen Sportwagen im Tarnkleid einer viertürigen Stufenhecklimousine. Zu den offenkundigsten Neuerungen zählen das grundlegende überarbeitete Fahrwerk mit größer dimensionierten Stabilisatoren, eine nun viel direktere Lenkung und entschlossen zupackende Bremsen des italienischen Zulieferers Brembo. Das alles mündet in einer unglaublich hohen Fahrstabilität bis weit hinein in den (nun noch einmal höher definierten) Grenzbereich.
Der Radstand wächst um 25 Millimeter auf jetzt 2,65 Meter, ein Umstand, den die hinten untergebrachten Mitreisenden schätzen werden, steht doch jetzt spürbar mehr Beinfreiheit zur Verfügung.
Zur evolutionären Weiterentwicklung innen gehören super Sportsitze, unten abgeflachtes Lenkrad sowie dekorative Karbon- und Aluapplikationen.
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Subaru WRX STi
Motor | |
Wassergekühlter Vierzylinder-Leichtmetall-Boxermotor mit Abgasturbolader, elektronischer Ladedruckregelung und Ladeluftkühlung. Vier Ventile pro Zylinder. | |
Querstrom-Zylinderkopf mit mittig positionierten Zündkerzen. | |
Fünffach gelagerte Kurbelwelle. | |
Je zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe mit Zahnriemenantrieb, wartungsfreier Zahnriemenspanner | |
Dual AVCS (Dual Active Valve Control System) variable Ventilsteuerzeiten der Einlass- und Auslassnockenwellen. | |
Mikroprozessor-gesteuertes Motormanagement mit Multipoint-Saugrohr-Einspritzung und Kennfeldzündung mit Klopferkennung. | |
Drei-Wege-Katalysator mit Breitband- und Sprungsonde zur geregelten Gemischaufbereitung (E-OBD) | |
Schadstoffarm EURO 6 | |
Leistung | 221 kW (300 PS) |
bei | 6.000/min |
Hubraum | 2.457 ccm |
Bohrung/Hub | 99,5 x 79 mm |
Verdichtungsverhältnis | 8,2 : 1 |
max. Drehmoment | 407 Nm |
bei | 4.000/min |
Batterie | 12 V 48 Ah |
Generator | 12 V 110 A |
Fahrgeräusch | 72,8 dB (A) |
Standgeräusch | 85,0 dB (A) |
Kraftübertragung | |
Permanenter Allradantrieb, Getriebe in Längsrichtung eingebaut | |
Sechsgangschaltgetriebe mit hydraulisch betätigter Einscheiben-Trocken-Kupplung. SI-Drive (Subaru Intelligence Drive). Drehmomentverteilung über Helical -Vorderachsdifferential, Torson-Hinterachsdifferential und Multi-Mode DCCD = Driver Control Center Differential = Wahlweise manuelle oder automatische Verstellmöglichkeit des Mitteldifferentiales - auf die Vorder- und Hinterachse | |
Übersetzungen | 6-Gang |
1. Gang | 3,636 |
2. Gang | 2,235 |
3. Gang | 1,590 |
4. Gang | 1,137 |
5. Gang | 0,891 |
6. Gang | 0,707 |
Rückwärtsgang | 3,545 |
Achsantrieb vorne | 3,900 |
Achsantrieb hinten | 3,545 |
Fahrwerk | |
Einzelradaufhängung an allen vier Rädern. Vorne, mit Dreipunkt-Querlenker, Upside-Down Federbeine progressiv wirkend mit Stabilisator. | |
Hinten Doppelquerlenker-Aufhängung mit Schraubenfedern und Stabilisator. | |
Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Servounterstützung. | |
Diagonal aufgeteilte Brembo-Zweikreis-Bremsanlage mit Doppelkammer-Bremskraftverstärker und Bremskraftregler für die Hinterachse sowie Aluminium-Bremszylinder. | |
Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und hinten. | |
Mikroprozessorgesteuertes 4-Kanal Sport-Anti-Blockier-System kombiniert mit EBD (elektronischer Bremskraftverteilung) und Multi-Mode VDC (Vehicle-Dynamics-Control). | |
Felgengröße | 8.5 J x 18 ET + 55mm |
Reifengröße | 245/40 R18 93W |
Ersatzrad / Notrad | T 135/70 D 17 |
Karosserie | |
Oberflächenverzinkte, selbsttragende Ganzstahlkarosserie Rundum-Aufprallschutz, Leichtmetall Motorhaube Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzung an den Vordersitzen. Fahrer- und Beifahrerairbag. Fahrer- und Beifahrer Seitenairbag. Vorhangairbag vorne und hinten. Knieairbag. LED Abblendlicht, Halogen Fernlicht | |
Türen | 4 |
Sitze | 5 |
Kofferrauminhalt | 460 Liter |
Abmessungen und Gewichte | |
Radstand | 2.650 mm |
Spurweite vorn | 1.530 mm |
Spurweite hinten | 1.540 mm |
Länge | 4.595 mm |
Breite | 1.795 mm |
Höhe | 1.475 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Leergewicht (ohne Fahrer)** | 1.525 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.000 kg |
Max. Achslast vorn | 1.075 kg |
Max. Achslast hinten | 1.040 kg |
Zuladung** | 475 kg |
Dachlast | 80 kg |
Ölinhalt Motor | 4,3 Liter |
Kühlsysteminhalt | 7,7 Liter |
Tankinhalt | 60,0 Liter |
Cw-Wert | 0,31 |
Fahrleistungen | |
Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 5,2 sec. |
Verbrauch | |
Nach EG715/2007-630/2012 | Liter / 100 km |
Städtisch | 14,0 Liter |
Außerstädtisch | 8,4 Liter |
Insgesamt | 10,4 Liter |
CO2 Massenemission | 242 g/km |
NOx | 0,025 g/km |
Bleifreier Super-Kraftstoff | Super Plus |