Toyota Auris Kombi
Toyota Auris Kombi

© Werk

Fahrvorstellung

Touring Sports Hybrid & Co.: Transporte mit vereinten Kräften

Toyota Auris TS: Der Auris von Toyota bekommt mit dem Touring Sports eine schicke Kombiversion und diese ist mit Benzin-, Diesel- und auch Hybridantrieb zu haben.

von Michael Andrusio

07/17/2013, 07:27 AM

Kombi sagt man nicht mehr. Auch nicht bei Toyota, wo die um entsprechend viel Laderaum erweiterte Variante nun also Touring Sports heißt. Sei’s drum.

Unbestritten ist, dass das Auto reichlich Platz bietet. Und das auch, wenn man den Hybrid bestellt. Toyota bietet den Touring Sports, so wie den normalen Auris, als Hybridversion an. Dabei sind die zusätzlichen Batterien so geschickt unter den Rücksitzen untergebracht, dass kein Ladevolumen verloren geht.

In Zahlen

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Der Auris Touring Sports in Zahlen: Das Auto kommt auf eine Länge von 4,56 m (das sind 285 mm mehr als beim normalen Auris), das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 530 und 1658 Liter. Bei umgelegten Rücksitzen hat man eine Laderaumlänge von knapp über 2 m zur Verfügung. Weitere Pluspunkte für den Toyota sind die große Laderaumöffnung, die nicht zu hoch angesiedelte Ladekante (624 mm) und der brettlebene Kofferraum (und der bleibt auch dann eben, wenn man die Rücksitze umklappt). Zudem hat man praktische Details, wie die Hebel an den Seiten des Kofferraums, um die Rücksitze umklappen zu können.

Toyota verspricht sich einiges vom Umstand, den Touring Sports auch als Hybrid anzubieten. Die Erwartungen liegen bei 45 % Hybridanteil. Das Aggregat kennt man ja schon, die Systemleistung aus 1,8-l-Benziner und Elektromotor liegt bei 136 PS. Dabei fährt sich der Touring Sports Hybrid angenehm leise und komfortabel, solange man nicht die volle Leistung abruft (dann klingt der Benziner ziemlich angestrengt, ohne dabei nennenswert Beschleunigung zu erzeugen). Toyota gibt übrigens einen Durchschnittsverbrauch von rund 4 Liter an.

Als Alternative stehen zwei Benziner und zwei Diesel zur Auswahl. Der kleinere Benziner mit 1,33 l Hubraum leistet 99 PS, der 1,6 132 PS. Bei den Diesel hat man die Wahl zwischen einem 1,4 mit 90 PS und einem 2,0 mit 124 PS. Letzterer ist eine überaus stimmige Motorisierung für den Auris – der Diesel läuft angenehm leise und lässt einen, dank ausreichend Schmalz, nichts Schlimmes befürchten, sollte man einmal die Zuladung maximal ausnutzen. Für den stärkeren Benziner ist auch ein stufenloses Automatikgetriebe verfügbar.

Preise

Toyota bietet den Auris Touring Sports mit fünf Ausstattungslinien an, wobei die Basislinie nur für den kleinen Benziner und den kleinen Diesel zu haben ist. Dann kostet der Auris Touring Sports ab € 17.970,– bzw. € 20.110,–. Der Hybrid ist dann mit der nächst besseren Ausstattungsstufe erhältlich und kostet ab € 26.600,–. Bestellt man den Hybrid mit der besten Ausstattung (VIP: inklusive Vollledersitze, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent und Skyview-Panoramadach) kommt man auf € 30.939,–.

Der Toyota Auris Touring Sports ist ab September in Österreich zu haben.

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