Überlegen nun auch in der Leistung
Mercedes G. Mehr Kraft, mehr Elektronik für das Urvieh aus Graz.
Er ist eine Ikone", so ein junger Mercedes-Designer ehrfürchtig über den G, dem nach wie vor in Graz gebauten Urvater der Mercedes Geländeautos. Technisch ist er trotz seiner 33 Jahre voll auf der Höhe der Zeit. Das gilt für die Geländeeigenschaften (siehe Zusatzartikel) wie für die Elektronik.
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Für den Jahrgang 2012 wurde die Elektronik total erneuert. Damit gibt’s nun im G Assistenten wie intelligenten Abstandsregler, Totwinkel-Assistent, Parkassistent mit Rückfahrkamera, zudem ein neu abgestimmtes ESP mit Anhängerstabilisierung. Geblieben sind die drei Sperren, die nicht einmal mehr der Toyota Landcruiser hat.
Die Neuheiten beim Antrieb: G 63 AMG V8-Biturbo (544 PS, 760 Nm) mit Start-Stopp sowie G 65 AMG V12 Biturbo (612 PS, 1000 Nm), laut Werk stärkster Serien-Offroader der Welt. Preise: ab € 110.391,60. Start: 30.6.
G im GELÄNDE
Maße: L x B x H 4662 x 1760 x 1951 mm
Radstand: 2850 mm
Bodenfreiheit: 205 mm
Böschungswinkel: vorne/ hinten 36/27 Grad
Rampenwinkel: 24 Grad
Kippwinkel (maximale Schrägfahrt): 28,4 Grad
Steigfähigkeit: 80 Prozent
Wattiefe: 600 mm
Überhang: vorne/hinten 783/820 mm
Besonderheiten: Leiterrahmen, Starrachsen, 3 Sperren
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