© Porsche

News

Puristisch: Porsche macht 718 Cayman und Boxster zum T

300 PS stark und ein Preis ab 75.176 Euro. Zuwachs für die Cayman- und Boxster- Familie.

12/19/2018, 04:02 PM

Kenner der Marke wissen wohl, wofür das T bei den Schwaben steht. Es bedeutet "Touring" im Fall des 911 T war dies eine noch sportlichere und puristischere Version des 911ers. Ähnlich verfährt man nun mit dem 718, also mit Cayman und Boxster.

Ausstattung

Zahlreiche Ausstattungselemente sollen den Performance-Charakter der T-Modelle betonen. Dazu gehören 20 Zoll große Leichtmetallräder, das hier erstmals in Verbindung mit dem 2,0-Liter-Turbomotor angebotene PASM-Sportfahrwerk inklusive 20 Millimeter Tieferlegung, der verkürzte Schalthebel mit rotem Schaltschema oder das Sport Chrono-Paket.

In Verbindung mit der Basis-Motorisierung sind diese Ausstattungen nur im 718 T zu haben. Porsche bietet ihn als Boxster sowie als Cayman mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Porsche Torque Vectoring (PTV) inklusive mechanischer Hinterachsquersperre an. Optional ist auch das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) erhältlich.

Bilder

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Motorisierung

Für den Antrieb sorgt ein Vierzylinder-Boxermotor mit Turboaufladung und 300 PS. Damit beschleunigt der 718 T in 5,1 Sekunden auf 100 km/h (beim PDK-Getriebe sind es 4,7 Sekunden). 

Das serienmäßige Sport Chrono-Paket des 718 T bietet die Fahrmodi Normal, Sport, Sport Plus und Individual an, die über den Mode-Schalter am Lenkrad ausgewählt werden können. Sport und Sport Plus aktivieren eine sportlichere Charakteristik des Motormanagements und der Gaspedal-Kennlinie, die automatische Zwischengasfunktion unterstützt das Herunterschalten beim manuellen Getriebe. Sport Plus schärft das Fahrverhalten des 718 T zusätzlich, indem es das Porsche Active Suspension Management (PASM), die adaptive Aggregate-Lagerung Porsche Active Drivetrain Mounts (PADM) und das optionale Porsche Doppelkupplungsgetriebe sportlicher konfiguriert. In Verbindung mit PDK stehen die Launch Control-Funktion und der Sport Response Button in der Mitte des Mode-Schalters zur Verfügung.

Cockpit

Im Interieur gibt sich der Porsche puristisch und beschränkt aufs Wesentliche. So ersetzen schwarzen Öffnerschlaufen die Türgriffe. Dazu kommen Sportsitze mit elektrischer 2-Wege-Verstellung, schwarzen Sport-Tex-Mittelbahnen und gesticktem „718“-Schriftzug in den Kopfstützen.

Zudem ersetzt ein großes Ablagefach das Porsche Communication Management-Modul (PCM). Wer auf das Entertainmentsystem nicht verzichten möchte, kann es ohne Aufpreis hinzubestellen. In der Summe gleichen diese Maßnahmen das Mehrgewicht aus, das durch den Einbau des Ottopartikelfilters (OPF) entsteht.

Als Exterieur-Farben stehen Schwarz, Indischrot, Racinggelb und Weiß sowie die Metallic-Farben Carraraweiß, Tiefschwarz und GT-Silber zur Wahl. Lavaorange und Miamiblau bietet Porsche als Sonderfarben an. 

Preise

Der Porsche 718 Cayman T kostet in Österreich ab 75.176,- Euro, der 718 Boxster T ab 77.678,- Euro. Die neuen Modelle sind ab sofort bestellbar.

 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat